Am 11. Juli fand in 2 Events die Jahreshauptversammlung sowie die Sportlerehrung und die Sportabzeichenübergabe statt.

Es begann um 14:30 mit der Jahreshauptversammlung im Brunnen, wo die jährlichen Wahlen sowie die Berichte verkündet wurden. Nach einem sehr merkwürdigen Corona Jahr 2020 zog der 2. Vorsitzende ein positives Fazit, dass wir trotz Corona viele Wettkämpfe angeboten haben und auch das Training für alle LSGler den entsprechenden Vorgaben möglich gemacht wurde. Dabei haben wirkliche alle Trainer sowie Helfer und Vorstandsmitglieder an einem Strang gezogen.

Nach den Berichten wurde der Vorstand fast unverändert wieder gewählt. Mit Marius Rosbach schied nur der Aktivenwart aus dem Vorstand aus und mit Lorena Weber als Beisitzerin konnte ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Nach ca. 30 Minuten war die kurze ungewöhnliche Jahreshauptversammlung auch schon zu Ende.

Um 16 Uhr ging es dann im freien auf dem neuen Sportplatz mit den Sportlerehrungen und Sportabzeichenübergabe weiter. Da viele Sportler, die für ihre Leistungen im Jahr 2020 geehrt wurden, auch ein Sportabzeichen absolviert hatten, hat sich der Vorstand dazu entschied die Sportlerehrung nicht mit der Jahreshauptversammlung zu veranstalten, sondern in die Sportabzeichenübergabe zu integrieren.

Der Anfang machte aber zuerst noch die Ehrung für 25-jägrige Mitgliedschaft. Dort wurde Andreas Walli für seine Treue geehrt.

Nach dieser Ehrung standen nun unsere Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. So wurden die leistungsstärksten Athleten der Saison 2020 geehrt. Die Liste zu den leistungsstärksten Aktiven der vergangenen Saison finden sie ab heute in unserer Rubrik Statistiken.

Neben dieser Ehrung vergibt die LSG Pokale an bestimmte Athleten. So erhält der beste Mehrkämpfer, Hürdenläufer, Sprinter, Springer, Werfer und Läufer der Schüler sowie der Jugend/Aktiven einen Wanderpokal. Als besondere Dank gab es für die Besten 20 dieses Jahr eine LSG Tasse, die mit Süßigkeiten gefüllt wurde. In diesem Jahr sieht die Verteilung der Pokale wie folgt aus:

• Sabine Rumpf: Beste Werferin
  • Madleen Manneschmidt: Beste Hürdenläuferin
  • Lea Seyffert: Beste Mehrkämpferin
  • Hermann Schulz: Bester Sprinter
  • Martin Böhm: Bester Springer
  • Friederike Schoppe: Beste Läuferin
  • Finn Walli: Schülerpokale Bester Werfer
  • Noah Ammelung: Schülerpokal Bester Läufer
  • Anna Schorr: Schülerpokal Beste Springerin
  • Louis Kahles: Bester Hürdenläufer
  • Adam Ort: Schülerpokal Bester Sprinter

Im Anschluss wurde noch die Athletin des Jahres 2019 geehrt. Dieser wird in einer geheimen Wahl vom Vorstand gewählt. Neben den sportlichen Leistungen mit 50% fließen außerdem die Einstellung zur LSG mit 20%, der Trainingsfleiß mit 20% und das kameradschaftliche Verhalten mit 10% ein. In diesem Jahr wurde Friederike Schoppe als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, die seit vielen Jahren auf einem sehr hohem Niveau ihre Leistungen erbringt und auch seit letztem Jahr Jutta Rumpf bei, Kindertraining der 3-5 jährigen unterstützt.

Bevor es dann noch zur Sportabzeichenübergabe kam, nutze der 2. Vorsitzende Thomas Laux um alle Trainer für ihre geleistet Arbeit im Corona Jahr zu würdigen und einen kleinen Eis-Gutschein zu übergeben.

Auch bei den Breitensportlern konnte die LSG eine Vorreiterrolle einnehmen. Nachdem Sabine Rumpf die Aufgaben für die Sportabzeichen von ihrer Mutter Rita Rumpf übernommen hatte, hatte nicht mal Sabine im Corona Jahr 2020 damit gerechnet das 3. Beste Ergebnis zu erzielen. Mit insgesamt 135 Absolventen konnte die LSG einen Spitzenwert erzielen. Auch dies war mit viel gemeinsamer Kraft möglich geworden. So haben alle Trainer die eigenen Athleten abgenommen und Sabine unterstützt von ihrem Team versuchte mit 10 Gruppen alle sportwilligen Breitensportlern eine Sportabzeichenabnahmeangebot zur Verfügung zu stellen.

Auch in der Familienwertung konnte die LSG das beste Ergebnisse aus dem Jahr 2008 mit 20 Familiensportabzeichen einstellen. In diesem Jahr gab es für die Familien als Besonderheit ein kleiner Pokal.

Wir bedanken uns bei allen für das trotzdem erfolgreiche Jahr 2020.