Zum 5. Mal findet in diesem Jahr der Rotary Stadtlauf "Camberg bewegt sich!" statt. Diese Veranstaltung ist ein Benefizlauf, der vom Rotary-Club Bad Camberg-Idstein in Zusammenarbeit mit der TG Camberg, dem SV Camberg und dem WSC Goldener Grund organisiert wird. Der Erlös fließt in diesem Jahr in Naturschutzprojekte in der Region.

Aufgrund der Pandemie haben sich die Organisatoren für dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Das Event steht dieses Mal zusätzlich unter dem Motto „wir laufen in der Natur für die Natur“. Da ein Lauf mitten in der Stadt mit vielen jubelnden Zuschauern momentan nicht möglich ist, findet der Lauf virtuell statt – und jeder läuft dort, wo er möchte. Für diejenigen, die in Bad Camberg und Umgebung laufen möchten, hat das Organisationsteam um den rührigen Cheforganisator Ulrich Menken für die Bambini und die älteren Kinder Strecken im Kurpark ausgemessen und gekennzeichnet und für die Jugendlichen und Erwachsenen im Camberger Stadtwald mit Start und Ziel gegenüber dem Hotel Waldschloss.

Das Übungsleiterteam der LSG hat auf Anregung von LSG-Athletin Viki Anspurg aus Erbach in allen Trainingsgruppen eine Initiative gestartet, mit möglichst vielen Läufer*innen an diesem Lauf für einen guten Zweck teilzunehmen. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es dem Vorstand und den Trainern der LSG ein großes Anliegen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu halten. Da war der Stadtlauf ein schöner und willkommener Anlass. Mittlerweile ist die Zahl der Anmeldungen für den Benefizlauf auf insgesamt über 1.000 gestiegen – und 102 Meldungen davon kommen allein von der LSG! Ein fabelhaftes Ergebnis. 97 Personen werden für die LSG starten – 4 Teilnehmer haben sich sogar für mehrere Strecken angemeldet. 80 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre werden 500 m, 1.000 m, 2,5 km oder 5 km absolvieren. Unter diesen 80 jungen Teilnehmern sind alleine 25 Bambini im Alter unter 6 Jahre. 22 Erwachsene werden über 5 km, 10 km bzw. 20 km an den Start gehen.

Während die Erwachsenen auf eigene Faust laufen werden, wird die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Trainingsbetriebs stattfinden. Gelaufen werden kann im gesamten Monat Juni. D. h. man kann mehrmals laufen und hat immer wieder die Möglichkeit, sich bis zum Ende des Monats zu verbessern.