Kita LSG

"Mehr Bewegung in den Kindergarten" nennt sich die Initiative, die die Sportjugend Hessen zusammen mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ins Leben gerufen hat. Die Initiative fördert die Kooperation zwischen Kindergärten und Sportvereinen zur Erweiterung des Bewegungsangebotes in Kindergärten. Dies vor dem Hintergrund, dass die frühzeitige Bewegung die motorische, seelische und geistige Entwicklung von Kindern unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung der Kinder leistet.

Kita LSG2

In diesem Rahmen ist die LSG seit 2017 Kooperationspartnerin der kath. Kindertagesstätte St. Antonius in Oberselters. Ziel der Kita unter der Leitung von Nicole Weniger-Sawetzki war es, dem Thema 'Bewegungsförderung' einen noch höheren Stellenwert einzuräumen. Seitens der LSG ist es Brigitte Ohde-Seidel, die für zwei Kindergartengruppen je eine wöchentliche Bewegungsstunde im Kindergarten anbietet. Die Veränderungen der materiellen und räumlichen Ausstattung, der regelmäßigen Bewegungsangebote im Innen- als auch Außenbereich sowie die Naturtage, das ansprechende Außengelände und die notwendigen Qualifikationen der Mitarbeiter*innen haben es der Kita nun ermöglicht, als einer von drei Kindergärten im Landkreis die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten Hessen“ zu erhalten.

Kita LSG3

Die Verleihung des Zertifikats durch die Hessische Sportjugend fand vergangenen Freitag im Rahmen einer Feierstunde im Kindergarten statt. Gäste waren hier u. a. der Bad Camberger Bürgermeister Jens-Peter Vogel, Pfarrer Joachim Wichmann, der Elternbeirat als auch LSG-Vorsitzender Martin Rumpf. Am Nachmittag waren dann alle Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem großen Bewegungsfest auf den Sportplatz in Niederselters eingeladen. Zum Aufwärmen führten die Kinder zunächst den Superheldentanz und einen Robotertanz auf, um danach zusammen mit ihrer ganzen Familie an elf Stationen gemeinsam Übungen zu absolvieren. Mit einer Stempelkarte wanderten sie von Station zu Station. Ob beim Balancieren, Dosenwerfen, Hindernisparcours, Hüpfen wie ein Hampelmann, Weitsprung oder auch dem 2 Minuten-Strohhalmlauf: Alle Beteiligten waren mit viel Spaß und Freude dabei. Übungsleiter der LSG unterstützten das schöne Fest mit vier Stationen. Die Erzieher*innen hatten dank einer Spende des Kindergartenfördervereins sogar Lunchpakete für alle Teilnehmer gepackt, und am Ende erhielten alle Kinder eine persönliche Urkunde und eine Medaille zur Erinnerung, die teilweise durch die LSG gesponsert wurden. "Die LSG ist stolz auf diese Kooperation und hofft auf eine langjährige Zusammenarbeit", so LSG-Vorsitzender Martin Rumpf bei seiner kurzen Ansprache im Rahmen des Bewegungsfestes.