Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt gewann Sabine Rumpf das Diskuswerfen der Frauen nach einem spannenden Wettkampf mit ordentlichen 56,86m. Die Wurfanlage in Darmstadt ist eine der schlechtesten und es herrschte dazu noch leistungsmindernder Rückenwind. Deutsche Hochschulmeisterin 2011 kann Sabine sich jetzt nennen und hat damit alle Voraussetzungen erfüllt, für die Studentenweltmeisterschaften in Shenzhen nominiert zu werden. Die Universiade in China wäre dann Sabines 3. nach Izmir 2005 und Belgrad 2009.

Der Wettkampf begann für Sabine mit einem ungültigen Versuch, der im Netz landete. Auch die Konkurrentinnen taten sich schwer und fanden nur mit Mühe in den Wettkampf, der auch noch von einem extrem langsamen und unsicheren Kampfgericht regelrecht behindert wurde. Sabine warf im zweiten gleich 54,69m und lag damit unangefochten in Führung. Im 4. Versuch steigerte sie sich auf 56,81m und ließ im 5. nochmal 56,86m folgen. Ulrike Giesa aus Bayern konnte mit 56,46m an ihre gute Leistung letzte Woche in Halle anknüpfen und wurde zweite. Heike Koderisch aus Magdeburg belegte mit 51m den dritten Platz.

Sabine freute sich sehr über diesen Titel und betonte gleichzeitig, daß ihr nach wie vor etwas das Gefühl für den Diskus beim Wurf fehlt - aber für den kommenden Mittwoch in Elz ist sie zuversichtlich. "Es wäre toll für mich, unsere Trainingsgruppe und unsere Sportart, wenn möglichst viele Fans und Zuschauer zum Wettkampf um 19 Uhr in Elz auf dem Turnerberg kommen würden" so die Athletin der LSG Goldener Grund Selters/Ts.