Exakt 40 Jahr nach dem legendären Zehnkampf unseres ehemaligen Staatsministers Karlheinz Weimar hat Sven Medenbach von der LSG Goldener Grund Selters/Ts. heute an gleicher Stelle in Gießen den Kreisrekord auf 6.875 Punkte verbessert und damit den alten Rekord um mehr als 40 Punkte übertroffen. Gerade Sven Medenbach ist dieser Erfolg zu gönnen - der nicht nur Webmaster der LSG sondern auch "Hauptmaurer" beim Neubau des Wurfhauses war und dazu auch noch das Wettkampfbüro der LSG übernimmt. Getoppt hat er seinen grandiosen Erfolg mit der Erfüllung der A-Norm für die Deutschen Meisterschaften im 110m Hürdenlauf. Mit Seinen 14,20 sec gehört er nun definitiv zu den maximal 24 Teilnehmern bei den Deutschen am 16.06. in Wattenscheid - ein toller Erfolg für den jungen Athleten.

Den Grundstein hatte Sven am ersten Tag mit neuer Bestzeit von 11,25 sec über 100m gelegt und gleich mit einem für ihn weiten Satz auf 6,27m nachgelegt. Mit der Kugel blieb er mit 10,72m hinter den eigenen Erwartungen zurück. Besser lief es da schon im Hochsprung mit 1,84m und mit den abschließenden 400m setzte er nach 51,18sec eine weitere Besstzeit.

Überhaupt nicht müde sondern auf den Punkt fit präsentierte er sich am zweiten Tag mit der Fabelzeit von 14,20 sec über die 110m Hürden und im Sog dieser Euphorie ließ er es dann mit dem Diskus gleich noch einmal krachen und steigerte sich auf 36,10m. Im Stabhochsprung egalisierte er seine eigene Bestleistung bei 4,30m und schleuderte direkt danach den Speer auf 46,60m. Nun war klar, er muß schneller als 4:43 min über 1500m laufen. Sven begann das Rennen sehr couragiert und legte sofort ein flottes Tempo vor, dem keiner seiner Konkurrenten folgen konnte. Nach 4:37, 40 sec riss er im Ziel die Arme hoch - überglücklich mit seiner Leistung und seinem neuen Rekord. Die Freude in seiner Trainingsgruppe und der LSG war sehr groß, eine SMS jagte die andere - ein Athlet der diesen Erfolg verdient hat.

Sein Trainer Martin Rumpf hat dann noch versucht Karlheinz Weimar von dieser Leistung zu unterrichten, das gelang noch nicht, aber wir hoffen, ihm bald davon berichten zu können. Für Sven stehen jetzt die Hessenmeisterschaften und dann die Deutschen auf dem Programm - bestimmt mit weiteren tollen Leistungen. (Martin Rumpf)