Am 08. März fand die Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen statt. Der Vorstand bedankt sich bei alle Sportlerinnen und Sportler, Gäste und Freunde der LSG, die an der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben. So ist die Veranstaltung auch trotz der zahlreichen Tagesordnungspunkte zu einem interessanten Event geworden.


Verleihung der HLV-Ehrennadel in Bronze für Bettina Seyffert

Schon seit vielen Jahr vergibt die LSG an der JHV die LSG-Ehrennadeln für besondere Verdienste. So erhielten Andreas Schütz die Silberne LSG-Ehrennadel. Eine HLV-Ehrennadel in Bronze gab es für Bettina Seyffert. Ein ganz besonderer Punkt war die Wahl eines weiteren Ehrenmitglieds der LSG. Durch sein sehr großes Engagement in der LSG und einer langen Mitgliedschaft wurde Martin Rumpf als 4. Ehrenmitglied gewählt.


Ehrenmitglied Martin Rumpf

Nach diesen Ehrungen standen nun unsere Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. So wurden die leistungsstärksten Athleten der Saison 2013 geehrt. Die Liste zu den leistungsstärksten Aktiven der vergangen Saison finden sie ab heute in unserer Rubrik Statistiken. Jeder erhielt bei dieser Ehrung einen Kugelschreiber mit Gravur der LSG.

Neben dieser Ehrung vergibt die LSG Pokale an bestimmte Athleten. So erhält der beste Mehrkämpfer, Hürdenläufer, Sprinter, Springer, Werfer und Läufer in der Schüler sowie in der Jugend/Aktiven einen Wanderpokal. Außerdem erhalten auch noch die besten drei Nachwuchsathleten Pokale. Eine besondere Situation ergab die Vergabe der besten Werferin. In diesem Jahr sieht die Verteilung der Pokale wie folgt aus:

  • Sabine Rumpf: Beste Werferin
  • Nathalie Buschung: Bester Springer
  • Sven Medenbach: Bester Mehrkämpfer und Läufer
  • Martin Böhm: Bester Hürdenläufer
  • Lea Seyffert: Beste Sprinterin
  • Madleen Manneschmidt: Schülerpokale Beste Läuferin
  • Chantal Ferdinand: Schülerpokal Beste Springerin und Mehrkämpferin
  • Jean-Pascal Faßbender: Schülerpokal Bester Werfer
  • Lukas Glöckner: Schülerpokal Bester Sprinter

Die drei Nachwuchsathleten des Jahres 2013 waren: Lucia Kerth, Yannick Ries und Tara Brackmann

Die 20 leistungsstärksten Aktiven des Jahres 2013 mit den Pokalgewinnern

Im Anschluss wurde noch die Athletin des Jahres 2013 geehrt. Dieser wird in einer geheimen Wahl vom Vorstand gewählt. Neben den sportlichen Leistungen mit 50% fließen außerdem die Einstellung zur LSG mit 20%, der Trainingsfleiß mit 20% und das kameradschaftliche Verhalten mit 10% ein.

In diesem Jahr verdiente Sabine Rumpf diesen Titel. Besondere Erfolge waren sicherlich die Siege beim World Indoor Throwing im südschwedischen Växjö und beim World Challenge-Meeting in Dakar. Außerdem konnte Sabine die Titel im Diskuswurf der Frauen bei den hessischen Winterwurfmeisterschaften und den hessischen Meisterschaften holen. Zusätzlich wurde sie in diesem Jahr süddeutsche Meisterin im Diskuswurf. Bei den Deutschen Meisterschaften schaffte Sabine dann noch einen 6. Platz. Neben ihren sportlichen Erfolgen ist Sabine sehr Hilfsbereitschaft. So ist sie schon seit Jahren im Vorstand der LSG vertreten und hilft auch viel bei den LSG-Wettkämpfen.

Den Abschluss der Ehrungen machte die Auszeichnung der Sportabzeichenabsolventen 2013. Die Auszeichnung erfolgte durch Rita Rumpf (LSG-Breistensportwartin) und Kalfred Theby (Sportabzeichenobmann). Im Jahre 2013 konnten 58 Erwachsene und 59 Jugendliche/Schüler das Sportabzeichen erfolgreich bestehen. Ganz besonders wollen wir uns bei Rita Rumpf bedanken, die für die Abnahmen des Sportabzeichens zuständig ist.

Die Sportabzeichenabsolventen der LSG

Nach diesem Ehrungsmarathon stand nun die Wahl des neuen Vorstands für das Jahr 2014. Leider verabschiedeten sich Andreas Schütz als 1. Vorsitzende und Dirk Ohde als 2. Kassierer vom Vorstand. Besonders wird Andreas Schütz durch sein großes Engagement dem Vorstand fehlen. Insgesamt 5 Jahre lang begleitete er als Mitglied des Hauptvorstands das arbeitsintensive Amt des 1. Vorsitzenden. Für diesen Posten wurde Martin Rumpf neu gewählt. Eine weitere Änderung ist die Besetzung des 1. Schriftführers. Der bisherige 1. Schriftführer Jürgen Willert bekommt als Schulsportbeauftragter einen ganz neuen Posten in der LSG. Damit soll dem negativen Trend bei den Teilnehmern im Schülerbereich entgegen gewirkt werden. Den Posten als 1. Schriftführerin übernimmt Heike Willert. Die neue Besetzung des Vorstandes 2014 kann in unserer Rubrik Vorstand eingesehen werden.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung wurde das Buffet eröffnet. Einen ganz großen Dank an Yvonne Schneider für die Organisation und Aufbau des Buffets.