Während der LSG Werfertag wegen der schlechten Witterung ausfallen musste, nahmen die beiden LSG Top-Werferinnen Julia Bremser und Sabine Rumpf am World Indoor Throwing im südschwedischen Växjö teil. Bereits das dritte Jahr in Folge sind die beiden mit dem Flieger nach Kopenhagen und von dort mit dem Zug in die südschwedische Kleinstadt gereist und haben am international besetzten Meeting teilgenommen. Der Wettkampf ist der einzige in einer Halle – solch großen Hallen gibt es bei uns nicht, daher ist es immer ein besonderes Erlebnis, hier zu werfen. Mittlerweile wurde auch noch eine komplette Leichtathletikhalle nebenan gebaut, so dass hier ein wunderbares kleines Leichtathletikzentrum entstanden ist. Die Temperaturen in der Halle, in der üblicherweise Fußball gespielt wird, sind mehr als frühlingshaft und so machte es den beiden erneut großen Spaß. Julia hatte sich eigentlich entschieden, im Winter keine Wettkämpfe zu bestreiten, doch dieses Event lockte auch sie. Julia begann den Wettkampf mit bescheidenen 45,86m was den momentanen Trainingsstand widerspiegelt – Julia kann verdammt weit werfen, macht aber dann die meisten Versuche ungültig – wenn sie auf gültig achtet, kostet sie das 4-5 Meter. Sabine machte ihren ersten Versuch ungültig, er war komplett misslungen. In den letzten Wochen hatte sie große Probleme mit dem Rücken und konnte nicht so trainieren wie geplant – fast eine Woche hatte sie keinen Diskus mehr in der Hand. Es stand fast täglich physio bei Jörg und Andrea Hepp auf dem Programm. Die Konkurrentin aus England (Jade Lally), die letztes Jahr im letzten Versuch noch gewinnen konnte, begann mit 50,57m. Der zweite Versuch von Julia war mit exakt 46m auch nicht besser. Ganz anders der von Sabine – 54,38m wurden gemessen – das ist schon ein richtig gutes Ergebnis. Trainer Martin Rumpf hatte seiner Athleten 51m zugetraut – mehr lässt der Rücken nicht zu, dachte er. Der dritte Versuch von Julia war ungültig, der von Sabine flog bis auf 55,38m – eine tolle Leistung auch im Vergleich zu ihrer Bestleistung hier in Växjö (57,95 aus dem Jahre 2011). Damit lag Sabine nach dem Vorkampf schon auf Platz 1, dicht gefolgt von der Engländerin Lally, die auch im dritten Versuch 55,08m erzielen konnte. Im vierten Versuch ließ Julia 45,77m folgen und Sabine erzielte mit 54,62m erneut eine gute Weite. Im fünften Versuch dann endlich ein guter Wurf für Julia, der bei 50,83m landete – damit war sie kurzfristig 3. des Feldes, wurde dann aber wenig später um 16cm auf Platz 4 verwiesen. Sabines beiden letzten Versuche waren ungültig und die Engländerin konnte sich nicht steigern. Damit war Sabine nach 2011 erneut die Siegerin dieses großartigen Events – die beiden können mit einem guten Gefühl die Heimreise über Kopenhagen nach Frankfurt antreten – am Montag steht erst einmal Sabines Geburtstag auf dem Trainingsplan und dann geht es für die beiden weiter mit der Vorbereitung auf die Sommersaison 2013.