Einen bärenstarken Auftritt hatte heute Marius Rosbach (Mitgleid in der LSG, startet für den TV Elz). Beim Werfertag in Frankenberg (Eder) steigerte er sich auf 52,33m und damit aktuell auf Platz 7 der Deutschen Bestenliste in der Männerklasse. Marius liegt damit nur knapp einen Meter unter seiner Vorjahresbestleistung aber 4m über seiner Vorjahresleistung - ein sehr gutes Zeichen. Marius hatte die ganze Woche zusammen mit seinen Trainingskameradinnen Sabine Rumpf und Julia Bremser (beide LSG Goldener Grund) im Bundesleistungszentrum Kienbaum sehr intensiv trainiert. Auf dem Programm standen vornehmlich Kraft und Würfe mit dem schweren Gerät. Auch Sabine Rumpf meldete sich souverän mit 56,54m zurück und ließ alle Schwächen der vergangenen Woche bei der Ausscheidung zu den Winterwurfeuropameisterschaften fast schon wieder vergessen. Julia Bremser erzielte mit 52, 82m ebenfalls Jahresbestleistung und war dennoch aber nicht zufrieden - zu viele technische Probleme verhindern aktuell die angestrebten Weiten. Dirk Ohde (LSG Goldener Grund) war mit 28,14m und weiteren 5 ungültigen Versuchen gar nicht zufrieden.
Für die Werfer ist damit die sehr kurze Wintersaison schon abgeschlossen. Sabine und Julia werfen Anfang März nochmal im schwedischen Växjö in der Halle. Im Mai geht es dann mit den Wettkämpfen so richtig los. (Martin Rumpf)