Beim Zieleinlauf in der Nacht zum 12.08.2018 war bereits klar, er wollte nochmal die lange Runde durch Berlin, diesmal GEGEN DEN UHRZEIGERSINN am 17.08.2019 angehen.

Das Projekt „Back to Back“ begann aufgrund der positiven Erfahrungswerte analog zur Vorbereitung in 2018.

Der Januar 2019 stand für die obligatorische Steigerung der Trainingsdistanzen.

PACEMAKER Tätigkeiten erwiesen sich wieder einmal als äußert hilfreich, um die notwendigen wöchentlichen Trainingsumfänge in Marathondistanzen zu sammeln. Der April und Mai wurde mit Marathons in Düsseldorf, Mainz, Salzburg und Luxemburg gepackt.

Mangels geeigneter 100 Kilometer Läufe in der Nähe, fand sich ein sehr interessantes und grausames Laufprojekt, um die ganz lange und finale Trainingsdistanz zu absolvieren. Zielsetzung war auf diesem langen Lauf, mindestens 10- maximal 12 Stunden unterwegs zu sein.

Der KEUFELSKOPF Ultratrail war perfekt hierfür!

Mit 78 KM Länge (aufgrund des Verlaufens wurden es 80 KM bei mir) und 3000, technisch anspruchsvollen Höhenmetern war dies der krönende Abschluss der Vorbereitung.

Bei besten Wetterbedingungen machten sich nun am 17. August um 6 Uhr morgens 560 Einzelstarter plus zahlreiche 2er, 4er, 6er und 10er Staffeln auf den Weg, um die Berliner Mauer abzulaufen. In diesem Jahr, wie bereits erwähnt gegen den Uhrzeigersinn.

Nach 161,9 KM ging die 2 abenteuerliche, nicht wirklich einfache, aber trotzdem wunderbare Reise, mit einer um 40 Minuten verbesserten Zielzeit von 20 Stunden und 42 Minuten zu Ende.

Dies bedeutete Platz 16 in der Altersklasse M45 und Gesamtrang 64.

Sogar die theoretische Qualifikation für das Ultra Kultlaufevent SPARTATHLON (Griechenland 246 KM) war mit der erlaufenen Zeit geschafft.

Bei der, wie immer sehr emotionalen Siegerehrung konnte Toni, eine zweite Gürtelschnalle für die Unterschreitung der 24 Std. Marke entgegennehmen. Noch viel ersehnter war jedoch die „BACK TO BACK“ Medaille die das 2fache Konterfei des dies- und letztjährigen Maueropfers verzierte.

Mit dem 2. Mauerweglauf schließt sich nun der Kreis!

Für 2020 ist nun die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im 24 Stunden- Lauf geplant.