Sabine Rumpf von der LSG Goldener Grund Selters/Ts. ist im Rahmen der HLV Gala im Kloster Arnsburg mit der höchsten Auszeichnung für eine Sportlerin in Hessen ausgezeihnet worden. Sie folgt damit auf Claudia Rath aus Langendernbach, die diesen Preis im letzten Jahr erhalten hat.

Der HLV-Preis ist ein Wanderpreis, gestiftet vom ehemaligen Generalsekretär des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Karl Beuermann. Er wird an eine Athletin oder an einen Athleten verliehen, die für einen hessischen Verein über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften herausragende Leistungen erbracht und auch international bedeutende Erfolge errungen haben. Außerdem müssen sie in Fairness und sportlichem Einsatz ein Vorbild für den Nachwuchs verkörpern.

Sabine Rumpf`s größter Erfolg war der Gewinn der U23-Europameisterschaft 2005 in Erfurt, 2008 wurde sie deutsche Meisterin, 2010 DM-Zweite mit persönlicher Bestleistung von 62,21 Metern, hessischem Rekord bis heute. Außerdem war sie in diesem Jahr bei den Europameisterschaften in Barcelona als 7. beste deutsche Diskuswerferin. Sabine Rumpf trug mehrfach das Nationaltrikot, etwa beim Winterwurf Europa-Cup und bei Europameisterschaften. Doch die Karriere der Polizeikommissarin war auch geprägt von Verletzungen, die einige Träume zunichte machten. Zuletzt erlitt sie im August 2015 einen offenen Bruch am Fuß, 2016 hatte sie sich aber wieder herangekämpft und schloss das Wettkampfjahr mit einer Bestweite von 53,94 Metern ab. Platz 11 im DLV.

„Du hast deine Erfolge eher im Stillen gefeiert“, sagte HLV-Vizepräsident Klaus Schuder in seiner Laudatio. Und wünschte Sabine Rumpf für die nächste Saison viel Glück und vor allem Gesundheit.

Sabine will auch mit dieser Auszeichnung ihre Karriere nicht beenden. 2017 stehen wieder Deutsche Meisterschaften in Erfurt an und mit diesem Stadion verbindet Sabine ihren größten Erfolg (Europameisterin 2005) und ihre größte Niederlage (ohne gültigen Versuch bei der DM 2007) - irgend etwas dazwischen solle es bei den Meisterschaften im Steigerwaldstadion 2017 geben.