Auch Michael Fassauers Laufpensum ist nicht ohne: Nur zwei Wochen vor dem Brechener Straßenlauf war er in Friedberg über 30 km beim „45. Volkslauf rund um den Winterstein“ angetreten. Hierbei handelt es sich um eine anspruchsvolle, hügelige Strecke mit ca. 400 Höhenmetern mit Start in der flachen Wetterau und dann weiter durch die Taunus-Ausläufer. Genau genommen verläuft sie von der Friedberger Henry Benrath Schule über Asphalt und Schotterwege in einer großen Runde im Gebiet des Wintersteins bei Obermörlen.
Eisige Temperaturen, ein kräftiger Wind und teilweise leichter Nieselregen erschwerten den Läufern auf dem ohnehin anspruchsvollen Kurs das Rennen und scheuchten sie anschließend schnell in die wärmende Halle. Die Höhen des Wintersteins und der 518 m hohe Gipfel des Steinkopfes mit dem eigentlich weithin sichtbaren Fernmeldeturm waren an diesem Morgen hinter einem dichten Schleier verhüllt.
Trotzdem traten 178 Läuferinnen und Läufer über 30 km an. Michael Fassauer gehörte zu den 157 Finishern. Nach 3:13:51 h beendete er dieses harte Rennen als 19. seiner Altersklasse M55.

