m Rahmen des Hallentrainings mit ihrer Talentfördergruppe überraschte ein kleiner Teil der LSG-Familie Friederike Schoppe zur Gratulation für ihren Deutschen Meistertitel über 50 km.

LSG-Vorsitzender Thomas Laux würdigte Friederikes sensationelle Leistung vom vergangenen Wochenende und überreichte ihr Blumen und Süßigkeiten. Danach schilderte die begeisterte Läuferin, wie besonders der Tag ihres ersten Ultralaufs für sie war. Es war ein ganz spezielles Erlebnis für sie – so z. B., als bei der Siegerehrung der Frauengesamtwertung, bei der sie Dritte wurde, die Nationalhymne gespielt wurde.

Blumen und Süßigkeiten gab es für Friederike Schoppe vom LSG-Vorsitzenden Thomas Laux.

Friederike belegt mit ihrer Zeit von 3:28:20 h nun Rang 6 der ewigen deutschen Bestenliste der Frauen über 50 km. D. h. es ist die sechstschnellste Zeit einer deutschen Frau, die jemals über 50 km gelaufen wurde. Gleichzeitig hat Friederike gerade einmal um 1:20 min die A-Norm für die Weltmeisterschaft verpasst. Damit hatte sie sich aber im Vorfeld überhaupt nicht beschäftigt, denn sie hatte vor dieser neuen Strecke Respekt gehabt; hatte nicht genau einschätzen können, was sie am Ende erwarten würde. Umso schöner, dass es gleich ein solch großer Erfolg wurde!

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern über die ganze Veranstaltung gibt es bei laufreport.de: https://laufreport.de/bericht/0225/ubstadt-weiher-hawei50.htm

Erinnerungsfoto von Friederikes Gratulation im Rahmen des Trainings der Talentfördergruppe und der U8-Kinder mit ihren Eltern und Übungsleiter*innen sowie der U12-/U14-Gruppe.