Ein neuer Teilnehmerrekord mit 29.841 Sportlerinnen und Sportlern in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf, Nordic Walking und Marathonstaffel, Bilderbuchwetter, tolle Stimmung bei Läufern und Zuschauern – das ist die Kurzzusammenfassung des 33. ADAC Marathon Hannover vom vergangenen Sonntag. Geschätzt sollen mehr als eine Viertelmillionen Zuschauer bei Niedersachsens größtem Laufspektakel die Innenstadt in eine einzige große Laufparty verwandelt haben. Samba-Trommler, Musiker aller Art, aber auch Turner, Tänzer und vieles mehr waren zu sehen und vor allem auch zu hören.
Die vielfältige, abwechslungsreiche und vor allem flache Strecke – mit nur 20 m Höhenunterschied - führte die Wettkämpfer aus 106 Nationen an den schönsten Plätzen der Stadt vorbei: Der Maschsee, das Neue Rathaus und die Herrenhäuser Gärten waren nur einige Highlights auf der Route.

Rafael Gottschling in Hannover auf dem Weg zum neuen LSG-Vereinsrekord im Halbmarathon in starken 1:23:15 h.
Mittendrin in diesem Spektakel und zum ersten Mal in Hannover dabei war LSG-Läufer Rafael Gottschling aus Eisenbach. Er ging mit mehr als 10.220 Läuferinnen und Läufern auf der Halbmarathondistanz an den Start und erzielte einen super Erfolg. Unter den 6138 männlichen Absolventen lief er als 146. über die Ziellinie. Allein in seiner Altersklasse M35 waren 936 Männer am Start. Rafael sicherte sich hier den exzellenten 27. Platz. Mit ausgezeichneten 1:23:15 h erzielte er nicht nur eine neue persönliche Bestmarke, sondern stellte einen neuen LSG-Vereinsrekord auf. Seine Durchschnittszeit lag damit bei 3:58 min pro Kilometer. Die bisherige Rekordmarke stammte von Toni da Conçeicão aus dem Jahr 2010 (1:23:39 h).
„Ich bin trotz der mäßigen Vorbereitung doch sehr zu frieden. Es war eine tolle Veranstaltung!“, lautete Rafaels kurzes Statement.

