Nach mehreren Jahren Trainingslager an der italienischen Adriaküste führte die Reise der LSG in diesem Jahr gleich zu Beginn der Osterferien wieder einmal an die ligurische Küste, um sich auf die Sommersaison vorzubereiten. Im toskanischen Marina di Pietrasanta fanden die 80 Aktiven ideale Trainingsbedingungen vor.

80 Teilnehmer*innen genossen das herrlich warme Wetter im LSG-Trainingslager in der Toskana am ligurischen Meer.

Das neu renovierte Stadion war sehr gut ausgestattet, und in direkter Nachbarschaft lag ein idyllischer Park, der für die Läufer*innen gute und schöne Strecken bot. Gleichzeitig rundete das familiengeführte Hotel in Strandnähe die tollen Rahmenbedingungen für einen gelungenen Aufenthalt ab.

Frisbee-Spiel zum Aufwärmen.

Auch Ballspiele waren zum Aufwärmen sehr beliebt.

Die Schüler*innen, jugendlichen und erwachsenen Wettkampfsportler um die Trainer Sven Medenbach, Martin Böhm, Thomas Laux, Jürgen Willert, Martin Rumpf und Sebastian Arnold bereiteten sich sehr fokussiert auf die Sommersaison vor. Andrea und Jörg Hepp sorgten für die physiotherapeutische Betreuung der Athletinnen und Athleten.

Die Breitensportler und mitgereisten Eltern sowie jüngeren Geschwister nutzten wie immer die Gelegenheit, bereits ihr Sportabzeichen zu absolvieren. Außerdem taten sie viel für ihre allgemeine Fitness. So etwa mit Kräftigungs- und Dehnübungen mit kleineren Geräten wie dem Theraband, Redondo-Ball oder Spinefitter oder einfach dem eigenen Körpergewicht; mit Wirbelsäulengymnastik, Koordinationstraining zur Schulung des Gleichgewichts, Yoga oder auch Aerobic – angeleitet durch Physiotherapeutin Andrea Hepp und LSG-Übungsleiterin Jutta Rumpf.

Bei all dem kamen der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz und es entwickelte sich eine tolle Gruppendynamik in der sehr harmonischen Gruppe. An den trainingsfreien Tagen ging es nach Pisa, Lucca, La Spezia bzw. Florenz.