Während am vergangenen Wochenende die Regionalmeisterschaften in Bad Homburg ausgetragen wurden, fanden in Fürth im Odenwald die Hessenmeisterschaften der Schüler*innen und Jugendlichen im Rasenkraftsport statt.

Das fünfköpfige Team der LSG-Youngsters, das von Trainer Jürgen Willert begleitet wurde, erlebte einen wahren Medaillenregen. Dabei waren alle zum ersten Mal bei Hessenmeisterschaften am Start. Die 3 Mädchen und 2 Jungen holten sowohl in den 3 Einzeldisziplinen als auch im Dreikampf jeweils die Hessenmeistertitel. Außerdem gab es einen Titel im Mannschaftsdreikampf.

Das fünfköpfige Team mit Trainer Jürgen Willert bei den Hessenmeisterschaften im Rasenkraftsport (v. li.): Erik Fliegner, Adam Dierlmaier, Amelie Rumpf, Lotte de Meyer und Annabelle Rumpf.

Die herausragende Leistung des Teams gelang Amelie Rumpf, die den 2 kg schweren Hammer in der Altersklasse der Schülerinnen B (W12/13) auf eine neue persönliche Bestweite von ausgezeichneten 43,52 m schleuderte und damit nur noch 1,41 m unter dem Kreisrekord ihrer Trainingspartnerin Marie Sahler liegt, die krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte. Außerdem schleuderte Amelie das 3 kg schwere Gewicht auf starke 19,63 m und stieß den 3 kg schweren Stein auf 6,92 m. Insgesamt sammelte sie damit 2041 Punkte im Dreikampf und siegte überlegen mit mehr als 500 Punkten Vorsprung.

Amelie Rumpf erzielte mit 43,52 m eine starke neue persönliche Bestweite und wurde Hessenmeisterin bei den B-Schülerinnen (W12/13).

Ihre Schwester Annabelle nahm in der Altersklasse der C- Schülerinnen (W10/11) teil und gewann hier den Dreikampf mit 9,15 m im 2 kg-Hammerwurf, 10,92 mit dem 2 kg-Gewicht und 3,32 m mit dem 2 kg-Stein. Zusammen mit ihrer Vereinskameradin Lotte de Meyer siegte sie auch in der Mannschaftswertung der C- Schülerinnen. Die beiden freuten sich über einen Pokal für diesen Hessenmeistertitel. Lotte überzeugte als Hessenmeisterin der leichteren Gewichtsklasse mit 12,69 m im Hammerwurf, 8,83 m mit dem Gewicht und 5,32 m mit dem Stein.

In Aktion beim Steinstoßen, Gewicht- und Hammerwerfen (von oben bzw. von links): Annabelle Rumpf, Adam Dierlmaier, Erik Fliegner und Lotte de Meyer.

Bei den C-Schülern gewann Erik Fliegner den Dreikampf vor Adam Dierlmaier. Dabei war Adam im Hammerwurf mit 18,87 m und im Steinstoßen mit 8,25m überlegener Sieger, hatte dann aber leider im Gewichtwurf vier ungültige Versuche und erzielte damit null Punkte in dieser Disziplin für den Dreikampf. Erik überzeugte mit 6,42 m im Steinstoßen, 15,22 m im Hammerwurf und 10,83 m im Gewichtwurf.

Freuten sich über ihre tollen Erfolge (von oben bzw von links): Hessenmeisterin Amelie Rumpf, Erik Fliegner auf Platz 1 und Adam Dierlmaier auf Platz 2 und die Hessenmeisterinnen im Mannschaftsdreikampf Lotte de Meyer und Annabelle Rumpf.

Für die jungen LSG-Athlet*innen war dieser Wurfwettkampf eine sehr schöne Erfahrung und auch eine gute Ergänzung des Wettkampfangebotes für die LSG-Werfer.