Bereits seit 20 Jahren gibt es den LSG-Lauftreff. Ein Grund zum Feiern! Silke Lennartz war 2005 eine der Gründerinnen und leitet den Lauftreff seitdem. Sie hatte die Idee, das Jubiläum mit einem Laufseminar auf dem Niederselterser Sportplatz zu begehen. Hierzu waren alle Lauf- und Walkingtreffteilnehmer*innen eingeladen.

Ralf Heinbach von der Laufschule Dauerlauf aus Langgöns – früher mehr als 20 Jahre lang Leistungs- und Hochleistungsläufer – gab wertvolle Tipps zur Leistungssteigerung. In einem praktischen und einem theoretischen Teil erläuterte er, wie man seine Aufmerksamkeit auf den individuellen Bewegungsablauf richten kann und eine gute Belastungssteuerung und einen gesunden Trainingsaufbau ermöglicht.

Das Laufseminar mit Ralf Heinbach (Mitte) von der Laufschule Dauerlauf umfasste in seinem praktischen Teil u. a. verschiedene Koordinationsübungen auf der Laufbahn, um den individuellen Laufstil zu verbessern.

Der aktive Teil umfasste verschiedene Koordinationsübungen, Übungen für einen besseren Laufstil, Übungen zur Geschwindigkeitserhöhung usw. „Wir machten Hopserläufe, Doppelhopser, Vorwärts- und Rückwärtsläufe und vieles mehr. Dazwischen gab es Trinkpausen in der schattigen Garage. Nach einem letzten Staffellauf um Hütchen herum auf der Wiese waren alle erschöpft und freuten sich auf den mitgebrachten Kuchen“, berichtete Silke Lennartz. Zur Erholung gab es eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen. Danach folgte der Theorieteil in Vortragsform. Dabei gab es für jeden die wichtigsten Botschaften auch in Papierform und alle hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

„Es gab viel positives Feedback von den Teilnehmern und ich bin schon gespannt, wie sich unser Training weiter entwickeln wird: Wird ein Koordinationstraining auf dem Sportplatz angenommen? Oder werden wir unterwegs ein paar Übungen einbauen können? Werden Walkerinnen zu Läuferinnen?“, berichtete Silke Lennartz begeistert.

Impressionen eines aktiven und gleichzeitig gemütlichen Nachmittags auf dem Sportplatz.