Einen tollen und beeindruckenden Lauftag beim Frankfurt Marathon erlebten auch sieben ganz junge LSG-Nachwuchssportler*innen mit ihrer Trainerin Friederike Schoppe.

Das junge Laufteam der LSG beim Mini-Marathon über 4,2 km (v. li.): Maja Sturm, Lotta Herdter, Lotta Schmidt, Lisa Schoppe (vorne), Emma Keinbrecht (hinten), Martha Litzinger, Lars Gottschling mit ihrer Betreuerin Friederike Schoppe. 

Traditionell bietet der älteste deutsche Stadtmarathon dem Laufnachwuchs seine ganz eigene Bühne. Der Mini-Marathon mit einem Zehntel der Marathondistanz gibt Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren beim Lauf über 4,2 km die Chance, wie die Großen die riesige Stimmung an der Strecke und die einmalige Gänsehautatmosphäre des Zieleinlaufs über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle zu erleben.

Die Strecke verlief vom Messeturm über die Friedrich-Ebert-Anlage, Mainzer Landstraße, Gallusanlage rund um die Taunusanlage mit Neuer Mainzer Straße und Junghofstraße wieder zurück zur Festhalle.

Schnellster im Bunde der sieben LSG-Kinder war der 10-jährige Lars Gottschling in der Altersklasse U12. Er erzielte großartige 18:11 min und wurde 26. – gewertet wurden immer zwei Jahrgänge zusammen. Schnellstes LSG-Mädchen war die 10-jährige Lotta Schmidt in bärenstarken 21:34 min als 48. in der U12. Ihre gleichaltrige Trainingskameradin Maja Sturm (U12) lief nach ausgezeichneten 22:37 min zusammen mit der erst achtjährigen Lisa Schoppe (22:38 min) über den roten Teppich ins Ziel. Lisa wurde beachtliche 22. als jüngerer Jahrgang der U10 – ein absolut hervorragendes Ergebnis. Die U16-Schülerinnen Lotta Herdter, Martha Litzinger und Emma Keinbrecht erzielten 23:53 min, 23:26 min bzw. 23:57 min.

Lotta Schmidt – erst 10 Jahre alt – war in großartigen 21:34 min schnellstes LSG-Mädchen im Mini Marathon.

„Es war ein echt tolles Erlebnis für die Kinder! Die Bedingungen waren schwierig, starker Wind und ziemlich kalt. Sie haben sich alle super geschlagen für ihren ersten Wettkampf über diese Distanz und auch das riesige Starterfeld war für alle eine komplett neue Erfahrung. Bei fast 2500 Teilnehmern ist es ein Megaergebnis, dass sie alle unter den ersten 400 angekommen sind und auch die Altersklassenergebnisse waren super. Sie waren alle mega happy, das geschafft zu haben und freuen sich alle schon auf weitere Straßenläufe“, berichtete ihre Betreuerin Friederike Schoppe begeistert, die die Idee zur Teilnahme am Mini Marathon gehabt hatte.

Liefen nach dem Mini Marathon zeitgleich auf dem roten Teppich ins Ziel in der Frankfurter Festhalle ein und freuten sich über ihre Finisher-Medaille (v. li.): die mit 8 Jahren allerjüngste LSG-Läuferin, Lisa Schoppe, und die 10-jährige Maja Sturm.