Vergangenen Samstag nahmen mit Lu Nierfeld, Hanna Schneider, Marie Sahler (alle W14) und Amelie Rumpf (W13) vier ganz junge LSG-Athletinnen am Landeskadertest des Hessischen Leichtathletik Verbandes in der Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach teil. Getestet wurden alle Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2010 bis 2012, die für den neuen Landeskader 2025/2026 in Betracht kommen. Der bundeseinheitliche Test ist Voraussetzung für eine mögliche Berufung in den Landeskader.

Waren zum Landeskadertest in die Leichtathletikhalle nach Frankfurt-Kalbach eingeladen (v. li.): Marie Sahler, Amelie Rumpf, Lu Nierfeld und Hanna Schneider.

Der Test besteht aus mehreren Prüfungen im Sprungbereich (5er Sprunglauf, 3er Hop sowie Drop Jump und Counter Movement Jump zur Testung der reaktiven Kraftfähigkeit der Sprungmuskulatur), Sprint (60 m), Athletikübungen (Schocken vorwärts/rückwärts, turnen), dem Cooper Test (12 min laufen) und beinhaltet des Weiteren die Anthropometrie (Messung von Körperhöhe, Körpergewicht, Sitzhöhe, Armspannweite und Reichhöhe im Stehen). Getestet wurde nach Disziplinblöcken. Lu war in der Gruppe Sprung, Hanna beim Mehrkampf und die beiden Hammerwerferinnen Marie und Amelie in der Gruppe Wurf verortet.

Thomas Laux und Martin Rumpf waren als Heimtrainer mit beim Test dabei und unterstützten ihre Athletinnen.

Schnappschuss von Hanna Schneider (li.) beim Counter Movement Jump zur Testung der reaktiven Kraftfähigkeit der Sprungmuskulatur und Marie Sahler bei der Messung ihrer Armspannweite.