Sabine Rumpf hat heute dem ADH für die Universiade absagen müssen. In einem Telefonat mit Thorsten Hütsch hat Sabine aufgrund ihres Muskelfaserrisses in der Bauchmuskulatur ihre Teilnahme an den Studentenweltmeisterschaften im chinesischen Shenzhen abgesagt - die Mannschaft fliegt am Mittwoch.

"Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen, aber ich hatte schon bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel alle Ratschläge ignoriert und bin trotzdem gestartet - daraus habe ich gelernt."

Am Montag nach den Deutschen Meisterschaften wurde durch Prof. Lohrer ein Muskelfaserrisß in der Bauchmuskelzerrung diagnostiziert - bis dahin war unklar, welche Verletzung Sabine hat. Die letzten beiden Wochen hat Sabine pausiert und versucht sich in den letzten Tagen wieder langsam heranzutasten, was sie schon schmerzfrei machen kann - das war aber außer ein paar Kraftübungen fast garnichts, noch nicht mal ein schnelleres joggen oder ein Einbeinstand war schmerzfrei möglich.

"Ich will nicht nach China fahren und dort dann riskieren, zu früh wieder zu werfen, das bringt weder dem ADH etwas, noch mir persönlich. Es ist mir enorm schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen und es tut nicht nur in der Bauchmuskulatur verdammt weh - aber es scheint mir die einzig vernünftige Entscheidung zu sein - so die 28jährige Polizeikommisaranwärterin aus Niederselters.

Sabine hatte sich schon sehr früh in der Saison bei einer Kollision zwischen Universiade und WM für einen Start bei der Universiade entschieden und dabei auf eine Medaille spekuliert - aber das geht nur in verletzungsfreiem Zustand. Jetzt zu früh wieder anzufangen würde nicht nur die gesamte Saison 2011 gefährden, sondern hätte garantiert negativen Einfluß auf die Olympiasaison 2012. Hier gilt es ja schon sehr früh gute Leistungen zu zeigen, da der Nominierungszeitraum mit dem 1.4. bis 02.07. sehr kurz sein wird. Wir werden daher jetzt die ungewollte Pause um einige Wochen verlängern und dann ganz langsam aber auch sehr früh mit dem Aufbau der neuen Saison beginnen - so ihr Trainer Martin Rumpf. Bereits im September soll es diesmal mit einer umfangreichen Phase allgemeiner Athletik beginnen und dann wollen wir den Rhythmus so ändern, daß die Bestweiten schon einige Wochen früher kommen als in diesem Jahr. Sabine hat in 2011 mit 60,67m zwar nicht weiter werfen können als im Jahre 2010 (62,21), es war ihr allerdings gelungen, den Schnitt aller ihrer Würfe stark zu verbessern. Sie liegt 2011 hier bei 57,41m. Der Schnitt ihrer 5 besten Wettkämpfe liegt mit 59,74m ebenfalls deutlich über den Vorjahren. Ihre Trainingskameradin Julia Bremser hat einen ähnlichen Aufschwung genommen und steht mit 59,84m mittlerweile in Deutschland auf Platz 4. Julia wird den August noch nutzen, um vielleicht doch noch die 60m zu knacken.

2012 will Sabine in ihrem gewohnten Umfeld mit ihrem Trainer Martin Rumpf, den weiteren DLV-B-Kaderathleten Julia Bremser und Marius Rosbach sowie ihrer Trainingsgruppe in der LSG Goldener Grund Selters/Ts. angreifen - mit dem Sabine Rumpf Support Network (www.sabine-rumpf.de)  und den aktuellen Planungen zum Bau eines Wurfhauses in Niederselters Dank der Unterstützung durch die Firma Weton ergeben sich hier Möglichkeiten, den Traum von Olympischen Spielen wahr werden zu lassen.