Der ADH (Allgemeine Deutsche Hochschulverband) hat seine Nominierungen für die Universiade im chinesischen Shenzhen (nähe Hongkong) bekanntgegeben, die sie auf der Seite der ADH finden können.

In der beigefügten Liste der Nominierten ist auch Sabine Rumpf von der LSG Goldener Grund Selters/Ts. aufgeführt. Ein erster Teilerfolg für eine erfolgreiche Saison 2011 - wenn die deutsche Mannschaft am 10. August nach China aufbricht wird Sabine also zum 3. Mal bei einer Studentenweltmeisterschaft (Universiade) dabei sein. Nach 2005 in Izmir und 2009 in Belgrad ist Shenzhen für Sabine die letzte Gelegenheit eine Medaille bei diesen internationalen Meisterschaften zu erringen, denn der Jahrgang 1983 ist in diesem Jahr der älteste teilnahmeberechtigte Jahrgang und bei der nächsten Universiade 2013 wird Sabine nicht mehr starten dürfen.

Am 16. August wird die Qualifikation ausgeworfen und am 17. August gehen dann die besten 12 in den Endkampf der Universiade.

Erklärtes Saisonziel von Sabine war es, bei der Universiade eine Medaille zu holen und dann acht Tage später bei der WM in Daegu zu starten. Hierfür fehlt ihr aber momentan noch die zweite Normerfüllung. Mit 60,67m belegt Sabine zwar aktuell Platz 15 der europäischen Bestenliste aber die Norm von 60,50m ist zweimal zu erfüllen - alternativ müßte Sabine einmal über 62m werfen und hätte dann die A-Norm erfüllt. Ob das dann aber reicht, bleibt fraglich, da der DLV einen Doppelstart bei Universiade und WM nur mit Ausnahmegenehmigung des BAL- Vorsitzenden zuläßt.

So schwierig kann Sport sein - für Sabine zählt aber nur eins: weit werfen!