In einem erlesenen Feld von U23, U20 und U18 Weitspringerinnen, die eigens von der Bundestrainerin zusammengestellt wurden, behauptete sich Nathalie zwar ordentlich, verpasste aber erneut die Qualifikationsweite für die U18-WM von 6,05m. Der Wettkampf begann für alle etwas träge, denn um 11:00 Uhr morgens bei +8°C und ohne viel Publikum, welches erst am Nachmittag zum Hauptwettkampf der Männer und Frauen kam, konnte bei den Athletinnen noch keine Wettkampfstimmung aufkommen. Nathalie beendete den Vorkampf mit 5,85m, die im Vergleich zu den Resultaten der anderen Teilnehmerinnen doch zufriedenstellen konnten. Im Endkampf kam dann der Wettlkampf so langsam in Schwung und Nathalie hatte im 5.Versuch einen weiten Satz deutlich jenseits der 6m, der aber leider knapp ungültig war. Im letzten Versuch ging sie deshalb etwas zurück, kam aber dann bei ausbleibendem Wind nicht richtig ans Brett und bestätigte somit lediglich mit 5,91m ihre persönliche Bestleistung.

Zur U18-WM im ukrainischen Donetsk qualifizieren sich 2 Mädchen. Voraussetzung ist zum einen eine Weite von 6,05m und zum anderen eine Platzierung unter den ersten 2 im abschließenden Qualifikationswettkampf am 22.06.2013 in Schweinfurt. Schön wäre, wenn Nathalie bis dahin schon mal die Quali-Weite abhaken könnte, das werden die noch verbleibenden 2 Wettkämpfe bis dahin zeigen.