Nathalie Buschung startete in Weinheim im Weitsprung um die Quali für die WM zu schaffen. Schon im Einspringen landete sie im Bereich von 6,10 - 6,20. Im ersten Versuch katapultierte sich Nathalie auf eine Weite von 6,16m. Der anfänglichen großen Freude folgte dann doch große Enttäuschung, als Nathi die Winddaten sah. Zu viel Rückenwind und daher keine gültige WM-Quali. Mit diesem Pech haderte sie dann noch im 2. und 3. Versuch. Im Endkampf konnte Nathalie sich dann wieder konzentrieren und sprang im 5. Versuch mit 5,91m Bestleistung mit regulärem Wind. Im Letzten Versuch gab sie dann noch mal alles und landete ähnlich weit, wie beim ersten Versuch. Diesmal trat Nathalie leicht über und damit war auch dieser Versuch ungültig, der Wind hätte gepasst. Alles in allem kann man also mit einem lachenden und weinenden Auge zurückblicken. Zum einen ein weiter Versuch mit zuviel Wind und ein weiter Versuch knapp ungültig, zum anderen aber liegt sie sehr gut im Plan und hat in einem starken U20er Feld den dritten Platz erzielt und ist vor allen anderen U18ern platziert. In 5 Tagen hat sie in Wesel den nächsten Versuch, sich zu qualifizieren.