Beim heutigen Werfertag in Wiesbaden gab es für die beiden LSG Diskuswerferinnen Sabine Rumpf und Julia Bremser leider nicht den erhofften Saisoneinstieg in die Weltmeisterschaftssaison 2011.

Der Wettkampf begann für Marius Rosbach vom TV Elz mit einer neuen Bestleistung von 51,53m und weiteren guten Versuchen über die 50m Marke. Dann wechselte das Wetter leider von Sonnenschein mit leichtem Gegenwind zu Regen mit starkem Rückenwind - keine guten Voraussetzungen für die Frauen. Sabine Rumpf begann sehr unsicher nach einem vollkommen verkorksten Einwerfen gelang ihr zunächst nur ein Wurf über die 55m doch selbst mit ihren 58m aus dem zweiten Versuch lag sie in Führung, da die Konkurrentinnen noch nervöser begannen. Julia Bremser hatte im ersten einen gültigen Versuch von 51,90m, hatte dann aber Probleme die Versuche, die bei ca 55m landeten zu stehen. Zum Abschluss gelang ihr noch ein Versuch auf 52,10m womit sie Platz 7 belegte. Sabine konnte sich im letzten Versuch nochmal auf 58,53m steigern wurde damit dann aber noch 3. hinter der Berlinerin Julia Fischer, die mit 59,45m eine neue Bestleistung aufstellte und der Hallenserin Nadine Müller, die mit 62,10m nicht nur gewann, sondern sich damit auch gleich direkt für die WM qualifizieren konnte.

Sabine war zwar letztendlich die beständigste Werferin, doch mit der Weite war sie nicht zufrieden. Bleibt zu hoffen, daß die beiden morgen in Wiesbaden bei den Regionalmeisterschaften bzw. nächste Woche beim Werfertag in Halle etwas stabiler auftreten können.

von rechts nach links: Sabine Rumpf, Nadine Müller (die Weltjahresbeste 2010) und Julia Fischer.