IMG 9311

Das Brunnencomptoir im Niederselterser Brunnen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die LSG am Samstag zur Sportabzeichenverleihung eingeladen hatte. Mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 106 Absolventen liegt die LSG erneut auf Platz eins im Landkreis Limburg-Weilburg – und das bei einer Mitgliederzahl von ca. 400. Dicht auf den Fersen sind mitgliederstarke Vereine wie der TV Runkel (98), der TV Nauheim (93) und der TV Elz (92). Ebenfalls spitze war die Anzahl von 15 Familiensportabzeichen.

42 Kinder und Jugendliche (gleichverteilt auf die Geschlechter) sowie 64 Erwachsene (36 Frauen u. 28 Männer) haben im vergangenen Jahr ihr Sportabzeichen bei der LSG abgelegt - darunter auch Lehrerinnen und Lehrer der MPS Goldener Grund. Gleichzeitig ist das Einzugsgebiet der Sportlerinnen und Sportler groß: Es gibt Absolventen aus Limburg, Obertiefenbach, Villmar, Weilmünster bis nach Weilrod, die ihr Sportabzeichen bei der LSG ablegen.

Karlfred Theby, der Sportabzeichenobmann des Kreises, sowie LSG-Breitensportwartin Rita Rumpf überreichten gemeinsam die Urkunden an die Absolventen. Als Jüngster hatte Philipp Sahler (6) aus Wolfenhausen die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Die älteste Absolventin war mit 79 Jahren Margarethe Steul aus Oberselters, die bereits zum 34. Mal ihre Prüfung abgelegt hatte (Silber). Eine besondere Ehrung gab es dieses Mal für Jürgen Willert: Er feierte sein 30. Sportabzeichen-Jubiläum.

IMG 9302

Nach 43 Jahren Verantwortung für die Sportabzeichenaktion innerhalb der LSG verabschiedete sich Rita Rumpf aus dieser Funktion. Sie übergab den Staffelstab an ihre Tochter Sabine Rumpf, die in Zukunft "den Hut dafür aufhaben" wird. Rita Rumpf sagte aber weiterhin ihre Unterstützung für diese Breitensportaktivität zu.

Eine stattliche Anzahl der Absolventen war zur Verleihung bei Kaffee und Kuchen gekommen und verbrachte in familiärer Atmosphäre einen gemütlichen Nachmittag im Selterser Brunnen.