Als Vorbereitung für den Rennsteig Super Marathon lief Toni Da Conceicao am Weiltalmarathon (22. April) mit. Dort erreichte er in der Alterklasse M35 mit 3:09,45 Std den 6. Platz. Dabei durfte er einer guten Lauffreundin den Pacemaker spielen und führte sie mit Erfolg durch den Taunus.

Am 12. Mai fand dann der Rennsteig Super Marathon, der insgesamt 72,7 km lang ist, statt. Der Rennsteiglauf ist dabei eine superharte aber auch wahrlich grandiose Veranstaltung und zwar von der Abholung der Startunterlagen in Eisenach bis zur MegaParty in Schmiedefeld. In der Altersklasse M35 erreichte er mit der Zeit von 7:23,37 Std. den 34. Platz. Für die erste Teilnahme war Toni zufrieden, wenn man bedenkt, dass er bis dahin noch nie über 52 km bei einem Rennen gelaufen war!

Nach 25 km bekam er auf der recht anspruchsvollen Strecke eine Blessur am linken Oberschenkel. Dementsprechend konnte er nicht mehr so aggressiv laufen. Dadurch bekam er die Schmerzen in den Griff und konnte halbwegs das Tempo halten. Nach einem Hänger ziwschen KM 54 und KM 64 liefen die letzten 8,7 km wieder recht gut. Nach 7:23,37 Std erreichte er dann das Ziel. Mit der gesammelten Erfahrung dieses tollen Wochenendes, wird er auch im nächsten Jahr versuchen den Rennsteig zu durchqueren und seine Zeit aus diesem Jahr zu schlagen.