Darin ist die LSG Goldener Grund Selters gerade ganz vorne und über Weihnachten gab es eine neue spektakuläre Trainingsidee. Thomas Laux der Trainer im Bereich der U14/U16 ist zugleich E-Kadertrainer des Kreises Limburg Weilburg und hatte mit seinen 12 Athletinnen und Athleten, die er betreut eine neue Idee. Neben seinem mehrmaligen Videokonferenzen in denen er Stabilisationsübungen, Koordinationsübungen und Sprungübungen einbaute musste er sich irgendwas einfallen lassen, um das Ausdauertraining zu forcieren.

Er entwickelte also folgende Idee: Im Mai spendiere ich zwei große Party Pizzen für Euch und dann bekommt jeder aus dem Jahrgang 2009, der mindestens 3km gelaufen ist 1 Stück, die Kinder der Jahrgänge 2007 und 2008 müssen mindestens 5 km laufen um ebenfalls ein Stück zu bekommen. Die restlichen Stücke werden verteilt nach einem Schlüssel der selbst gelaufenen km gemessen am Gesamtergebnis.

Gesagt getan schickten die Kinder ihm jeden Tag das Ergebnis - einige sogar mittels Bildern und elektronischen Nachweisen. Die Summe war nicht nur überraschend sondern sensationell: 251 Kilometer trugen die 12 Kinder da zusammen und das in nur 7 Tagen. Fleißigster Kilometerfresser war dabei Jan Glöckner (Niederselters) mit mehr als 41km, kurz vor Mila Nierfeld (Villmar) mit 39km.

Eine einfache Idee wurde erstklassig umgesetzt. So muss es in den nächsten Wochen und Monaten noch weitergehen, denn an ein gemeinsames Training ist sicher nicht zu denken. Bis zum Frühjahr müssen wir versuchen mit solchen individuellen Lösungen zu arbeiten, konstatierte der zweite Vorsitzende der LSG Thomas Laux seine Idee.