© Daniel Kremer

Über 500 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen gingen am vergangenen Wochenende beim 20. Westerwaldcrosslauf des LC Mengerskirchen an den Start. Erstmals wurden dabei die Deutschen Hochschulmeisterschaften und - seit 2011 zum 2. Mal - die Hessischen Meisterschaften im Crosslauf ausgerichtet; außerdem die Kreismeisterschaften für Limburg-Weilburg.

Seit vielen Jahren ist diese Veranstaltung über die regionalen Grenzen hinweg bekannt und hat sich in der Crosslaufszene etabliert. Starke Teilnehmerfelder in den Kinder- und Jugendklassen sowie erstklassige Felder im Frauen- und Männerbereich haben dies immer wieder gezeigt. Die Strecke zeichnet sich durch einen attraktiven und selektiven Kurs aus. Die Zuschauer können die Wettkämpfe hautnah miterleben, denn die Laufstrecke ist komplett einsehbar. Sie ist abwechslungsreich - in leichter Hanglage mit natürlichen Unebenheiten und kleinen Steigungen - und befindet sich auf der Wiese zwischen der Mengerskirchener Schule und dem Sportplatz.

Toni da Conceicao von der LSG stellte sich am Samstag der sehr starken Konkurrenz über die 4000 m Männer Mittelstrecke, bei der es keine getrennte Altersklassenwertung gab. Bei strahlendem Sonnenschein und auf der vom LCM bestens aufbereiteten Strecke ging Toni als ältester Teilnehmer in diesem Wettbewerb an den Start. Nach seiner Teilnahme an den Herbstmarathons in Berlin und Rotterdam war dies eine willkommene Abwechslung für den 48-Jährigen. Vier große Runden waren auf dem feuchten Wiesengelände zu absolvieren, mit dem Toni gut zurecht kam. Nach 17:32 Minuten kam Toni als 25. des Gesamtfeldes und Zweiter der Kreismeisterschaftswertung sehr zufrieden im Ziel an.