Werden am 3. April gemeinsam beim Hannover Marathon - gleichzeitig Deutsche Meisterschaft - an den Start gehen (v. li.): Michael Schoppe, Yasemin Simon, Peter Ringeisen, Mara Fladung, Toni da Conceicao und Friederike Schoppe - hier mit Töchterchen Lisa.

Seit 1. Januar ist Yasemin Simon für die LSG startberechtigt. Die aus Schwickershausen stammende Läuferin, die in diesem Jahr 30 wird und mittlerweile in Niederselters wohnt, trug zuvor das Trikot der LG Brechen. Im letzten Jahr lief sie mit ihren 38:59,12 min über 10.000 auf der Bahn in Niederselters auf Platz 41 der Deutschen Bestenliste. Damit hat das LSG-Laufteam der Frauen eine tolle neue Verstärkung. Friederike Schoppe und Mara Fladung freuen sich über den Neuzugung und haben schon große Pläne. Die drei Läuferinnen trainieren bereits länger zusammen und haben sich nun sowohl einzeln als auch als Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft im Marathonlauf in Hannover am 3. April angemeldet. Gleichzeitig wird dort auch eine Männermannschaft für die LSG an den Start gehen: Toni da Conceicao, Peter Ringeisen und Michael Schoppe haben sich ebenfalls für diese größte Laufveranstaltung Niedersachsens akkreditieren lassen. Das gab es noch nie in der mittlerweile 53-Jährigen Vereinsgeschichte - ein Marathon-Frauen- und ein -Männerteam!

Ende November waren alle gemeinsam bereits beim Villmarer Dorflauf am Start. Bei schönem, kühlem Herbstwetter war in diesem Rahmen die Kreismeisterschaft im 10 km-Straßenlauf auf DLV-vermessener Strecke ausgetragen worden. Von der LSG waren gleich 11 Teilnehmer vertreten. Jüngste Starterin über 500 m war die 4-Jährige Lisa Schoppe, die die Laufbegeisterung scheinbar von ihren Eltern Friederike und Michael mit in die Wiege gelegt bekommen hat. Für sie war es der erste Lauf, den sie ganz allein gemeistert hat. Sie hatte riesig Spaß und war sehr stolz, dass sie es ins Ziel geschafft und eine Urkunde bekommen hat. In 3:42,6 min war sie die Schnellste in der W4. Auch Liam Fladung tat es seinen Eltern gleich. Er lief in der M6 nach tollen 2:51,5 min als 4. ins Ziel.

Seine Mutter Mara Fladung war in starken 19:29,4 min schnellste weibliche Teilnehmerin über 5 km und erhielt dafür einen Pokal. Michael Schoppe (2. M40) bestritt nach 2 Jahren und ganz wenig Training seinen ersten Wettkampf und erzielte mit 18:25,5 min über 5 km einen tollen Wiedereinstieg. Gleiches gilt für Ida da Conceicao. Nach einem zweifachen Bänderriss im Sommer war sie verletzungsbedingt 3 Monate außer Gefecht gewesen. Die 16-Jährige lief die 5 km kontrolliert und gleichmäßig und wurde in erfreulichen24:23,8 min Zweite der U18.

Super lief es einmal mehr für Friederike Schoppe über 10 km. In 37:55,8 min war sie schnellste weibliche Läuferin und wurde überlegen Kreismeisterin der W45. Sie blieb damit nur 8 Sekunden über ihrem eigenen Vereinsrekord aus dem letzten Jahr. Ich war selbst überrascht über die Zeit, da ich am Ende einer langen Saison gar nicht damit gerechnet hatte. Ich hatte mir vorgenommen, meine Zeit aus Villmar von 2019 anzugreifen und das ist mir gelungen - 42 Sekunden schneller als mein alter Streckenrekord", so ihr Fazit. Yasemin Simon - damals noch im Trikot der LG Brechen - war mit 39:07,5 min Schnellste der Frauenklasse.

Ebenfalls persönliche Bestzeit lief Peter Ringeisen und freute sich sehr: Ich habe mich sehr gut gefühlt und bin mal wieder dankbar, dass Toni mich mitgezogen hat. Er kam ja kurz nach mir ins Ziel. Es ist wahnsinnig schön, wenn jemand das gleiche Tempo läuft!" Nach 41:02,5 min kam Peter als 2. und Vizekreismeister der M45 ins Ziel und Toni da Conceicao als 3. nach 41:39,2 min. André Fladung wurde in 43:44,9 min Vizekreismeister der M35. Vom LSG-Lauftreff waren Michael Fassauer (52:04,8 min) und Harald Diehl (52:33,5 min) in der M50 am Start und freuten sich als 8. und 9. über ihre Zeiten.