Von Frankfurt über Niederselters zur Europameisterschaft nach Jerusalem? Das könnte für Curly Brown von der Eintracht Frankfurt im Diskuswurf der weiblichen Jugend U 18 wahr werden. Sie hat am Samstag in Niederselters die 1kg schwere Diskusscheibe auf eine neue persönliche Bestleistung von 48,05m segeln lassen. Sie belegt damit mit großem Vorsprung Platz 1 in Deutschland und Platz 2 in Europa und hat erstmals die vom DLV geforderte Norm für die Europameisterschaften im Juni in Jerusalem erfüllt. Das war sicherlich das Highlight des zweiten LSG Werfertages, es gab aber noch viele weitere.

Sören Klose von der Eintracht erzielte im Hammerwurf der Männer mit 68,27m die aktuell in Deutschland zweitbeste Weite und zeigt damit seine aufsteigende Form unter den Fittichen des Erfolg Trainers Michael Deyhle. Auch Samantha Borutta (Eintracht) konnte im Hammerwurf der Frauen mit 65,65m eine sehr ansprechende Weite erzielen, auch wenn ihre eigenen Ansprüche sicherlich in diesem Jahr in Richtung 72m gehen, denn sie will zu den Weltmeisterschaften nach Eugene (USA) und zu den Europameisterschaften nach München. Platz zwei ging hier mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 56,51m an Laura Siegel von der LSG Goldener Grund, die dazu noch mit einer starken Serie überzeugte. Ihr Würfe wurden gemessen mit 55,56m, 54,18m, 56,38m, 56,40m, 56,38m und schließlich den 56,51m im letzten Versuch. Darleen Kronsfoth vom TV Eschhofen belegte hier Platz 4 mit ansprechenden 43,00m.

Die Zehnkämpfer testeten ihre aktuelle Form im Hinblick auf das anstehende Qualifikationsmeeting in Ratingen. Allen voran der U 23 Europameister Andreas Bechmann von der Eintracht Frankfurt, der sowohl das Kugelstoßen mit 14,62m als auch den Diskuswurf mit 42,25m gewinnen konnte. Im Diskuswurf der Männer ragte aus heimischer Sicht ganz klar Lorenz Braun von den Lf Villmar heraus, der sich auf 38,28m steigern konnte und damit Platz 4 belegte. Sehr stark auch die Leistung des Jugendlichen Marvin Baumman vom TV Fränkisch Crumbach, der den Hammerwurf der mJU20 mit neuer persönlicher Bestweite von 61,45m erzielen konnte. Zweiter wurde hier mit dem 6kg schweren Hammer Michael Neuenroth von der Eintracht Frankfurt, er kam auf 57,93m. Den Wettkampf der wJU18 im Hammerwurf gewann Brikena Gashi von der TG Camberg mit 46,74m.

Im Diskuswurf gab es dazu noch einen starken Wettkampf der wJU20. Die beiden Werferinnen des LAZ Bruchköbel lagen aber dabei etwas ihrem Leistungsvermögen hinterher. Katja Seng gewann mit 47,34m und Lena Weinrauch wurde mit 44,48m zweite. Beide sind Kandidatinnen für die U 20 Weltmeisterschaft im kolumbianischen Cali im Juli dieses Jahres.

Für Sabine Rumpf von der LSG gilt in diesem Zusammenhang das Fazit: sie kann es einfach immer noch. Sie gewann die Seniorenwertung mit großem Vorsprung und guten 45,42m.

Aus heimischer Sicht gab es noch viele erfolgreiche Leistungen insbesondere von den Werfern der LSG Goldener Grund. So gewann Milla Nierfeld von der LSG den Diskuswurf der W 15 mit 22,68m und den Hammerwurf mit 23,53m. Greta Rumpf siegte in der W 14 im Kugelstoßen mit 8,10m. Im Hammerwurf der W 12 war Fatjona Gashi von der TG Camberg mit 28,31m siegreich.

Die Oldies der LSG sorgten ebenfalls für einige Tagessiege: Jutta Rumpf gewann das Diskuswerfen der W 45 mit 30,17m, Jutta Kerth wusste im Hammerwurf der W 55 mit 29,82m zu überzeugen, Dieter Laux gewann das Kugelstoßen der M 60 mit 11,74m und besonders erfreulich verlief das Comeback von Michael Klautke nach zwei Jahren ohne Wettkämpfe mit 31,81m im Hammerwurf der M 70 und Platz 2. Älteste Teilnehmerin mit Jahrgang 1939 war Ingrid Schäfer von der LG Main Taunus West, die in der Altersklasse der W 80 die Kugel mit 6,35m gewann, im Diskuswurf 14,68m und im Hammerwurf 22,15m erzielte.