Am 15. Mai fand in 2 Events die Jahreshauptversammlung sowie die Sportlerehrung und die Sportabzeichenübergabe statt.

Es begann um 13:30 mit der Jahreshauptversammlung im Brunnen, wo die jährlichen Wahlen sowie die Berichte verkündet wurden. Dabei gab es im Vorstand auch ein paar personelle Veränderungen. So verabschiedet sich Martin Rumpf aus dem Vorstand und Thomas Laux übernahm für Ihn das Amt des 1. Vorsitzenden. Die Position des 2. Vorsitzenden wurde noch von Sabine Rumpf übernommen. Außerdem begrüßte der Vorstand mit Chantal Ferdinand eine neues Vorstandsmitglied in Amt als Beisitzerin. Zusätzlich wurde an dem Tag auch eine Beitragserhöhung verabschiedet. Näheres folgt in ein paar Wochen auf unserer Homepage. Diese greift ab dem kommenden Jahr 2023.

Um 15 Uhr ging es dann im freien auf dem neuen Sportplatz mit den Sportlerehrungen und Sportabzeichenübergabe weiter. Da viele Sportler, die für ihre Leistungen im Jahr 2021 geehrt wurden, auch ein Sportabzeichen absolviert hatten, hat sich der Vorstand dazu entschied die Sportlerehrung nicht mit der Jahreshauptversammlung zu veranstalten, sondern in die Sportabzeichenübergabe zu integrieren.

Der Anfang machte aber zuerst noch die Ehrung für 25-jägrige Mitgliedschaft. Dort wurde Gerda Picogna und Christina Ehrhardt für Ihre Treue geehrt. Dann folgten die Ehrungen für verdiente Funktionsträger. Silke Lennartz, Martin Böhm und Rainer Koch erhielten aus den Händen von Martin Rumpf die Bronzene Vereinsehrennadel, die nach 10-jähriger Vereinsangehörigkeit und besonderen Verdiensten verliehen werden kann. Silke Lennartz – zertifizierte Lauftreff-Betreuerin – gründete vor nunmehr 17 Jahren den LSG-Lauftreff und leitet ihn bis heute. Kürzlich hat sie ihn um einen Walking-Treff erweitert. Martin Böhm ist sehr engagierter Trainer der jungen Leistungssportler ab 16 Jahre und seit 2013 im LSG-Vorstand tätig – derzeit als Jugendwart. Als die gute Seele des Vereins bezeichnete Martin Rumpf den dritten im Bunde: Rainer Koch. Er kümmert sich seit etlichen Jahren darum, dass die Leichtathletikanlagen auf dem Sportplatz in Niederselters in Schuss und das Außengelände des Vereinsheims sauber gehalten werden. Darüber hinaus ist er derjenige, der seinerzeit die meisten Arbeitsstunden bei der ehrenamtlichen Errichtung des Wurfhauses auf dem alten Sportplatz in Niederselters geleistet hat.

Danach übernahm der neue Vorsitzende der LSG, Thomas Laux, die Ehrung von Sabine Rumpf. Sie erhielt – verliehen durch das Präsidium des Hessischen Leichtathletikverbandes (HLV) - die Silberne Ehrennadel des HLV. Diese setzt hervorragende Verdienste im HLV und/oder in einem hessischen Verein und eine mindestens 12-jährige Tätigkeit auf Vereinsebene voraus. Die 39-Jährige war nicht nur jahrelang das sportliche Aushängeschild der LSG, sondern ist seit ihrer Jugend ehrenamtlich für die LSG tätig. Seit 2006 engagiert sie sich als Vereinsstatistikerin im Vorstand, ist seit 20 Jahren ausgebildete Kampfrichterin und als solche tätig, außerdem Übungsleiterin und seit zwei Jahren Sportabzeichenbeauftragte des Vereins. Darüber hinaus ist sie immer zur Stelle, wenn es etwas zu helfen oder schnell zu organisieren gibt. So hat sie maßgeblich an der Errichtung des LSG-Wurfhauses mitgewirkt oder sorgt z. B. für das Abstreuen der Sektorenlinien für die LSG-Werfertage. Im Leichtathletikkreis zählt sie zu den wenigen Personen, die die elektronische Zeitmessanlage betätigen können.

Den Ehrungsblock der verdienten Funktionsträger beschloss Martin Rumpf. Es war seine Auszeichnung, anlässlich derer Sportkreis-Vorsitzender und DOSB-Präsident Thomas Weikert eigens nach Niederselters gekommen war. Thomas Laux und Thomas Weikert würdigten gemeinsam die großen Verdienste des 57-Jährigen, der nach 40 Jahren LSG-Vorstandstätigkeit nicht mehr als 1. Vorsitzender angetreten war. 11 Jahre davon war er als Sportwart tätig gewesen und 15 Jahre lang als 1. Vorsitzender.

Seit gut 25 Jahren war er der Motor der LSG, hat mit seinen Visionen und seinen Initiativen stets die Dinge vorangetrieben. Dass der Sportplatz in Niederselters seit 2005 eine Vollkunststoffanlage hat, ist ebenso ihm zu verdanken, wie das Hermann Klaus Wurfhaus auf dem alten Sportplatz in Niederselters, für das er gleichzeitig Ideengeber, Koordinator und Bauleiter war. Dabei ging es ihm nie um die eigene Person, sondern immer um das große Ganze – um die Weiterentwicklung des Vereins, der Sportart Leichtathletik sowie von jungen Sportlern, hob LSG-Neuvorsitzender Thomas Laux in seiner Laudatio heraus. Er hat stets für vereinsübergreifende Trainings- und Startgemeinschaften geworben sowie die Zusammenarbeit von Kindergarten, Schule und Verein gefördert. Gleichzeitig war er vor 19 Jahren der Mitinitiator des Leichtathletik-Fördervereins Limburg-Weilburg, dessen Geschäftsführer er immer noch ist. Ebenso lange ist er der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Limburg-Weilburg, seit 2016 ist er zudem Vizepräsident Leistungssport im HLV und seit einem halben Jahr stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Limburg-Weilburg und als solcher im Team von Thomas Weikert. Für diese langjährige hervorragende und verdienstvolle Vorstandstätigkeit an führender Stelle erhielt Martin Rumpf die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes Hessen. Der Niederselterser wird seine ehrenamtliche Tätigkeit nun etwas anders ausrichten: Im Juni bewirbt er sich um das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport im Landessportbund Hessen.

Nach dieser Ehrung standen nun unsere Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. So wurden die leistungsstärksten Athleten der Saison 2021 geehrt. Die Liste zu den leistungsstärksten Aktiven der vergangenen Saison finden sie ab heute in unserer Rubrik Statistiken.

Neben dieser Ehrung vergibt die LSG Pokale an bestimmte Athleten. So erhält der beste Mehrkämpfer, Hürdenläufer, Sprinter, Springer, Werfer und Läufer der Schüler sowie der Jugend/Aktiven einen Wanderpokal. Als besondere Dank gab es für die Besten 20 dieses Jahr eine Multifunktionstuch mit eigenem Namen. In diesem Jahr sieht die Verteilung der Pokale wie folgt aus:

• Sabine Rumpf: Beste Werferin
  • Lea Seyffert: Beste Mehrkämpferin und beste Hürdenläuferin
  • Hermann Schulz: Bester Sprinter
  • Martin Böhm: Bester Springer
  • Friederike Schoppe: Beste Läuferin
  • Jannis Koschel: Schülerpokale Bester Werfer
  • Jan Glöckner: Schülerpokal Bester Läufer
  • Finn Walli: Schülerpokal Beste Springerin
  • Milla Nierfeld: Schülerpokal Beste Mehrkämpferin und beste Sprinterin
  • Polly Nierfeld: Schülerpokal Beste Hürdenläuferin

Die 3 Nachwuchspokale gingen an:

• Greta Rumpf
  • Elias Hernandez Soler
  • Lea Martin

Im Anschluss wurde noch die Athletin des Jahres 2021 geehrt. Dieser wird in einer geheimen Wahl vom Vorstand gewählt. Neben den sportlichen Leistungen mit 50% fließen außerdem die Einstellung zur LSG mit 20%, der Trainingsfleiß mit 20% und das kameradschaftliche Verhalten mit 10% ein. In diesem Jahr wurde Friederike Schoppe als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, die seit vielen Jahren auf einem sehr hohem Niveau ihre Leistungen erbringt und auch seit Jutta Rumpf beim Kindertraining der 3-5 jährigen unterstützt.

Auch bei den Breitensportlern konnte die LSG eine Vorreiterrolle einnehmen. Im vergangen Jahr konnte die LSG einen neuen Spitzenwert aufstellen. Mit insgesamt 157 Absolventen konnte die LSG noch nie so viele Sportabzeichenabsolventen erreichen. Auch dies war mit viel gemeinsamer Kraft möglich geworden. So haben alle Trainer die eigenen Athleten abgenommen und Sabine unterstützt von ihrem Team versuchte alle sportwilligen Breitensportlern eine Sportabzeichenabnahmeangebot zur Verfügung zu stellen.

Mit dem sagenhaften Resultat wurde die LSG beim Sportabzeichenwettbewerb des Landessportbundes Hessen Zweite in der Gruppe der Vereine mit 301 bis 500 Mitgliedern. Nur die Laufgemeinschaft Kaufungen war noch besser gewesen. Im Kreis Limburg-Weilburg ist die LSG sowohl mit der Anzahl der Sportabzeichen als auch der 18 Familiensportabzeichen wieder einsame Spitze. Dabei geht der Einzugsbereich bis nach Obertiefenbach, Limburg oder auch Weilrod. Ebenso kommen Sportler aus Weilmünster und Hünstetten, um ihr Sportabzeichen bei der LSG abzulegen.

Rita Rumpf wurde für ihr 45. Abzeichen ebenso besonders geehrt wie Thomas Laux, der sein 30. Abzeichen absolviert hatte. Abschließend bedankte sich Sabine Rumpf bei allen, die zu den zahlreichen Abnahmeterminen im letzten Jahr beigetragen hatten und stellte auch heraus, dass die LSG-Schüler-Projektwoche in den Sommerferien einen großen Anteil an dem super Ergebnis hatte. 85 Kinder und Jugendliche (44 Mädchen, 41 Jungen) sowie 72 Erwachsene (38 Frauen und 34 Männer) hatten 2021 ihr Sportabzeichen bei der LSG absolviert.

Wir bedanken uns bei allen für das trotz Pandemie geprägte erfolgreiche Jahr 2021.