Teambild von links nach rechts:
Jörg Lennartz, Uwe Weber, Silke Lennartz, Michael Fassauer, Oliver Heun, Tom und Malte Weber, Harald Diehl
Foto: Sandra Fassauer

Nach 2 Jahren Pause fand am Sonntag, dem 19. Juni, zum 19. Mal der Apfellauf der Kelterei Heil in Laubuseschbach statt. Mit dabei war auch wieder der LSG-Lauftreff, der hier seit vielen Jahren immer sehr gerne am Start ist. Dieses Jahr wurde eine neue Strecke rund um die Kelterei angeboten. Die 5 km-Läufer*innen absolvierten eine Runde, die 10 km-Läufer zwei Runden. Start und Ziel waren auf dem Firmengelände der Kelterei. Die malerische Strecke führte vorbei an Obstwiesen, über Wald- und Feldwege, auf der gesperrten Landesstraße L3063 und entlang des Radwegs zurück nach Laubuseschbach. hr1-Moderatorin Marion Kuchenny begrüßte die Läufer*innen im Ziel.

Vom LSG-Lauftreff waren 6 Teilnehmer am Start und hatten wieder jede Menge Spaß. Lauftreff-Leiterin Silke Lennartz und Uwe Weber gingen aufgrund der Hitze dieses Mal nicht über 10 km, sondern über 5 km auf die Strecke. Uwe kam nach 31:53,52 min als 6. der M60 ins Ziel und Silke wurde in 33:57,85 min 4. der W55. Über 10 km war Harald Diehl schnellster LSG-Läufer. Nach 54:34,59 min überquerte er als 6. der M50 die Ziellinie, Jörg Lennartz nach 58:28,49 min als 10. der M55. Michael Fassauer benötigte 1:00:43,86 h (10. M50) und Oliver Heun 1:07:48,25 h (16. M55).

Das Beste kam zum Schluss und überraschend: Das LSG-Team wurde 3. im Gruppenlauf und gewann 25 Liter Apfelsaft/Apfelwein! In die Teamwertung kam nur, wer in seiner Mannschaft mindestens 2 Läufer*innen über 5 km und 2 Läufer*innen über 10 km am Start hatte. Nur die zwei Schnellsten auf der jeweiligen Strecke kamen in die Wertung. Da war die Freude natürlich besonders groß. Außerdem gingen die beiden Söhne von Uwe Weber, Malte und Tom, für den RSV Weyer über 10 km an den Start. Malte wurde in starken 37:36,65 min Gesamtsieger des 10 km-Laufs, Tom 25. in 50:16,26 min. "Alle haben sich natürlich mitgefreut. Und es war - wie immer - alles toll organisiert.", schwärmte Silke Lennartz von diesem Laufevent.