Nach einigen schönen und anspruchsvollen Läufen in diesem Jahr sollte es für Toni da Conceicao noch ein letzter Halbmarathon (21,1 km) in 2022 werden. Die Beine sind zwar noch flott, aber keinesfalls mehr frisch. So wollte Toni dann auch nicht mehr auf Zeiten schauen. Die Wahl zwischen ambitioniertem Lauf in Offenbach oder einer anspruchsvollen Westerwälder Strecke mit ca. 260 Höhenmetern, aber ohne Fokus auf die Zeit, war somit eine leichte Entscheidung.
Das Gesamtfeld in Hachenburg mit ca. 120 Teilnehmern machte sich um 14 Uhr bei Nieselregen aber besten Temperaturen auf den Weg. Nachdem es die ersten 12,2 km zwar leicht, aber dafür stetig bergauf Richtung Aussichtsturm Gräbersberg (513 m üNN) ging - dem höchsten Punkt der Strecke - wurden die restlichen Kilometer im Tempolauf bergab Richtung Ziel absolviert. Auch hier galt es jedoch, aufmerksam zu bleiben, da die tolle und abwechslungsreiche Strecke wetterbedingt rutschig war.
Nach beachtlichen 1:30:23 h lief Toni als 12. des 118-köpfigen Gesamtfeldes und Sieger seiner Altersklasse M 45 ins Ziel - mit 12 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten seiner Altersklasse. Ein toller Abschluss im Halbmarathon für dieses Jahr.