Friederike Schoppe ging vergangen Sonntag als eine von ca. 600 Läufer*innen beim 29. Offenbacher Mainuferlauf über die Halbmarathondistanz (21,1 km) an den Start und beeindruckte einmal mehr mit einer sehr starken Leistung. Die amtlich vermessene Strecke entlang des Mains von Offenbach in Richtung Mühlheim und wieder zurück ist größtenteils asphaltiert und durchweg flach. Teils führt sie durch Wiesen und Auen, meist mit Blick auf den Fluss. Im letzten Jahr hatte die 46-Jährige hier bei optimalen Wetterbedingungen eine neue persönliche Bestzeit und gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

In diesem Jahr herrschte schwüles Wetter, und ab Kilometer 15 setzte immer stärker werdender Gegenwind ein. Dennoch blieb Friederike nicht weit hinter ihrer Bestzeit zurück und verteidigte ihre super Platzierung aus dem letzten Jahr. Nach eindrucksvollen 1:22:09,12 h überquerte sie als 23. des 595-köpfigen Gesamtfeldes und als Zweite der 195 weiblichen Läuferinnen die Ziellinie. Nur eine einzige Läuferin aus der Altersklasse W30 war schneller als sie. Klar, dass Friederike damit Siegerin in ihrer Altersklasse W45 wurde. Die nächste weibliche Teilnehmerin folgte erst nach weiteren 5:30 min. „Nach einer nicht gerade optimalen Vorbereitung und bei eher nicht so tollen Bedingungen (schwül, ab km 15 stärker werdender Gegenwind) bin ich mit der Zeit zufrieden und mit der Platzierung natürlich sowieso.“, war das Fazit der LSG-Läuferin.