Auch die Eltern und Geschwister der LSG-Kleinkinder waren dieses Mal sportlich aktiv:

in der gemeinsamen Weihnachtssportstunde zum Jahresausklang.

Rechts stehend die 3 Übungsleiterinnen (v. re.): Leoni Blumentrath, Friederike Schoppe und Jutta Rumpf.

Nachdem es in den letzten beiden Jahren keine Möglichkeit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier gegeben hatte, luden die drei Übungsleiterinnen der LSG-Kleinkindergruppe, Jutta Rumpf, Friederike Schoppe und Leoni Blumentrath, ihre Schützlinge zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern zu einer gemeinsamen Sportstunde in die Selterser Sporthalle ein. Und sie trafen auf großes Interesse.

37 Kinder zählt die jüngste LSG-Gruppe im Alter von 3 bis 5 Jahren aktuell. Abgesehen von einer krankheitsbedingten Absage waren die jungen Sportlerinnen und Sportler vollzählig anwesend. Zusammen mit ihren Familien waren es am Ende ca. 90 Personen, die das Jahr gemeinsam sportlich ausklingen ließen.

Los ging es zum Aufwärmen mit einer Bewegungsgeschichte über das Christkind und den Weihnachtsmann. Dann folgte das Elefantenkunststück: Die Eltern legten sich nebeneinander als Baumstämme auf den Boden und die Kinder (Elefanten) stiegen über sie drüber. Anschließend ging es zur Wackelbrücke: Die Eltern saßen sich auf Turnbänken gegenüber, und die Kinder liefen über die Beine der Eltern. Danach reichten die Eltern, die sich weiterhin auf den Bänken gegenüber saßen, die Kinder, die sich steif machten wie ein Brett, durch die Reihe. Es folgte ein lustiger Pferdeparcours: die Kinder ritten Huckepack auf den Eltern, die einen kleinen Parcours aus Hürden und Slalomstangen absolvieren mussten. Den sportlichen Abschluss bildete eine Massagegeschichte zum Entspannen: Die Kinder lagen auf dem Bauch und wurden von den Eltern nach Anweisung der Übungsleiterinnen massiert, und zwar in Form einer Geschichte zum Plätzchen backen – Teig kneten, Teig glatt rollen usw. Alle waren begeistert über dieses gemeinsame Erlebnis.

Am Ende gab es für jedes Kind ein kleines sportliches Weihnachtsgeschenk: einen bunten Turnbeutel mit kleinem Schaumstoffball, weihnachtlichem Rätsel- und Malbuch und einem Schokonikolaus. Und für alle Geschwister gab es eine kleine Süßigkeit.