Für die letzte Trainingsstunde des Jahres hatte sich Übungsleiterin Brigitte Ohde-Seidel für die LSG Mini Goldies etwas ganz Besonderes ausgedacht: Zusammen mit Übungsleiterin Sabine Rumpf schickte sie die 6- und 7-Jährigen auf eine Reise, um dem Weihnachtsmann bei seinen vielfältigen Vorbereitungen zu helfen.

Zum Aufwärmen diente das Spiel ‚Kommando Nikolaus‘, das wie ‚Feuer, Wasser, Blitz‘ funktionierte – nur mit anderen Kommandos: Nikolaus (Hände wie eine Mütze über dem Kopf halten), Rentier (Vierfüßlerstand), Schlitten und Schornstein. Es folgte ein Wettspiel mit 2 Gruppen, um die Geschenke des Weihnachtsmanns auf seinen Schlitten zu packen: Schnell mussten die Kinder Schaumstoffblocks über ihren Kopf nach hinten weiterreichen und am Ende in einem Reifen stapeln. Dann übten die kleinen Weihnachtsmannhelfer, wie man sich geschickt klein macht und mit einem Sack durch Schornsteine klettert. Bei diesem Wettspiel mit 2 Gruppen mussten die Kinder durch Kastenteile, Bänke und Stofftunnel klettern – auch hier waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.

 

Schnell die Geschenke nach hinten weiterreichen und hinten auf dem Schlitten stapeln.

Da Weihnachten ohne Schnee nur halb so schön ist, halfen die Kids dem Weihnachtsmann auch dabei, aus Zeitungspapier ganz viele Schnellbälle zu machen und es dann mit Hilfe des Stofffallschirms schneien zu lassen. Anschließend gab es eine große Schneeballschlacht der beiden Gruppen. Nach so viel getaner Arbeit war zum sportlichen Abschluss Entspannung angesagt: Mit der Phantasiegeschichte vom Weihnachtswichtel Hugo wurden die jungen Sportler auf eine Phantasiereise geschickt.

 

Es schneit Schneeflocken aus Zeitungspapier.

Am Ende gab es für alle ein kleines Weihnachtsgeschenk – ein Päckchen mit einem Ball, einer Blumensamenbombe und ein paar Süßigkeiten. Und die Ältesten des Jahrgangs 2015 wurden aus der Gruppe verabschiedet. Sie wechseln nun zu den U10-Kindern.

 

Freude über die Weihnachtsgeschenke.