Weltrekordhalter und Olympiasieger im Diskuswurf der Männer Jürgen Schult hat sich in Niederselters und Elz ein Bild von den Trainingsbedingungen von Marius Rosbach (TV Elz), Sabine Rumpf und Julia Bremser (beide LSG Goldener Grund) gemacht. Im Rahmen des Planungsgespräches für die Saison 2012 besuchte Jürgen Schult aus Potsdam die Wurfgruppe von Martin Rumpf. Nach der langen Autofahrt schaute Jürgen Schult sich zunächst eine Trainingseinheit von Marius Rosbach und Sabine Rumpf auf dem Alten Sportplatz in Niederselters an und war von den dortigen Bedingungen sehr begeistert. Die Planungen zu einem neuen Wurfhaus gefielen ihm sehr gut und er war von der Idee und dem Engagement der Beteiligten rund um die Gemeinde Selters, die Firma Weton, dem Leichtathletikförderverein und der LSG Goldener Grund sehr angetan. Anschließend legte er mit Marius Rosbach und seinem Trainer Martin Rumpf fest, welche Trainingsmaßnahmen im Winter anstehen und zu welchen Trainingslagern Marius eingeladen wird. Sehr erfreut war das Elzer Ausnahmetalent von der Einladung Ende April Anfang Mai 2012 mit ins Trainingslager nach Zypern zu fahren. Jürgen Schult betonte im Gespräch noch einmal, daß er von der Entwicklung von Marius überzeugt ist und ihn daher auch erneut in den B-Kader berufen hat. Verbunden ist sein Vertrauen natürlich mit der Erwartung, daß Marius sich bis 2013 zu einem EM U 23 Kandidaten entwickelt.

Im Rahmen des Gespräches wurden auch leichte Anpassungen in der Planung vorgenommen, so wurde beispielsweise die Maximalkraftspitze von Dezember in den Januar verschoben. Jürgen Schult nutzte hierzu auch gleich die Gelegenheit, sich die Krafttrainingsmöglichkeiten der Gruppe im Fit&Fun Studio Folda in Niederselters anzuschauen. Als Trainer an der Sportschule in Potsdam ist er andere Trainingsbedingungen gewohnt, hier gibt es gleich mehrere Krafträume, eine Leichtathletikhalle und eine Wurfhalle und jetzt wird auch noch ein Wurfhaus gebaut.