Johannes Hamm hatte dieses Jahr nicht viel Glück. Mitten in der Saison war er verletzt und konnte so weder trainieren noch Wettkämpfe bestreiten. Am Ende der Saison griff er dann nochmal an und brachte in vorigen Wewttkämpfe gute Leistungen und wollte so heute einen Zehnkampf in Viernheim bestreiten. Aber auch dort verließ ihn das Glück, dabei hat es gut angefangen. Im 100m Sprint erzielte er mit 12,03 sec bei 0,6 m Gegenwind eine sehr gute Leistung. Dann kam es aber dick. Im Weitsprung sprang Johannes im ersten Versuch 5,28 m und das mit angezogener Handbremse, da er beim Einspringen direkt drei mal übergetreten war. Im zweiten Versuch wollte er dann richtig angreifen, aber beim Absprung holte er sich eine Zerrung im rechten Oberschenkel. Denn dritten Versuch musste er dann auslassen. Trotzdem setzte er den Zehnkampf fort. Aber mit knapp 8 m im Kugelstoßen sah man schon, dass man die Zerrung nicht einfach vergessen konnte. Eigentlich wollter er dann auch noch beim Hochsprung an den Start gehen, aber schon bei leichter Beschleunigung machte der Muskel zu. Deshalb war die einzige Lösung der Abbruch des Zehnkampfes. Die LSG wünscht Johannes gute Besserung und das er schnell diese bittere Saison abhackt, damit er im nächsten Jahr mit neuen Kräften wieder angreifen kann.