Beim Sportfest in Fränkisch Crumbach steigerte Sabine Rumpf von der LSG Goldener Grund Selters/Ts. ihre Jahresbestweite auf 60,67m und erfüllt damit erstmals die Weltmeisterschafts B-Norm für die WM im August in Südkorea. Am Freitag sah es bei einem Abendsportfest in Wiesbaden noch richtig schlecht aus, als Sabine bei 55,95m hängen blieb. Nur einen Tag später konnte sie sich in Leipzig schon wieder mit 59,06m auf Platz 2 hinter der aktuell stärksten deutschen Werferin Nadine Müller (Halle) setzen und heute in Fränkisch Crumbach belegte Sabine im Feld der starken Chinessinen den guten 3. Platz. Insgesamt waren 6 Chinesinnen am Start dazu noch die Münchnerin Ulrike Giesa sowie Sabine und Julia. Nach dem Vorkampf mußte leider Julia Bremser mit 55,03m als 9. ausscheiden, weil Sabine nach zwei ungültigen Versuchen im dritten nochmal 55,98m folgen ließ. Damit war Sabine im Endkampf und konnte sich hier im fünften Versuch auf die Jahresbestweite von 60,67m steigern. Das ist insgesamt die viertbeste Weite von Sabine in ihrer gesamten Karriere. In Fränkisch Crumbach liegt ihr persönlicher Platzrekord bei 55,17m so daß nicht unbedingt hier mit dieser enormen Steigerung zu rechnen war.

Die biomechanischen Werte der Würfe von Sabine waren jetzt schon seit Wochen auf dem Niveau ihrer Bestleistung von Braunschweig, als sie 62,21m werfen konnte und dennoch wollte das 1kg schwere Gerät derzeit einfach nicht fliegen - ist jetzt der Knoten geplatzt? Die Antwort kann uns Sabine schon am Dienstag in Eppstein, am Mittwoch in Osterode (Harz) oder dann am kommenden Samstag bei den Landesmeisterschaften in Kassel geben.

Gespannt kann man auch auf die Leistungen von Julia sein, die sich derzeit bei 55-56m festwirft und ab und zu einen richtig weiten Wurf entweder im Einwerfen oder aber mit einem ungültigen Versuch zu verzeichnen hat.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob Sabine die B-Norm von 60,50m ein zweites Mal übertreffen kann oder vielleicht sogar einmal die A-Norm von 62m wirft und dann bleibt abzuwarten ob der DLV einen Doppelstart von Studentenweltmeisterschaft und WM in Korea genehmigt.

 

An diesem Pfingst-Sonntag nahm außerdem noch Sven Medenbach an einem Sportfest in Bruchköbel teil. Dort konnte er im 110m Hürden Lauf mit einer Zeit von 15,42 sec eine solide Leistung bringe, aber leider immer noch nicht den Sprung unter die 15 sec Marke.