Die im letzten Jahr komplett renovierte Sportanlage in der Hahnstraße in Frankfurt-Niederrad - Bundes- und Landesstützpunkt für Leichtathletik – war am vergangenen Samstag Austragungsort des Qualifikationswettbewerbs für die Hessischen (U14) und Deutschen (U16) Mannschaftsmeisterschaften. Hier konnten zwei heimische Teams auftrumpfen. Dabei stellte die LSG ein eigenes Team in der MJU14 und wurde in der „Startgemeinschaft Kreis Limburg Weilburg“ von einem Mädchen des TSV Kirberg und drei Mädchen des LC Mengerskirchen verstärkt. Die LSG stellte sieben Teilnehmerinnen. Das Team wurde in der WJU16 gewertet und schaffte in einem starken Feld den 3. Platz.
Die stärkste Leistung gab es durch Lu Nierfeld (LSG) mit ihrem Tagessieg auf den 80 m Hürden. Sie schrammte hier in 12,23 s nur um 3 Hundertstelsekunden an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vorbei. Den 2. Platz im Gesamtfeld sicherte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 28,88 m Amelie Rumpf (LSG) im Diskuswurf. Ebenfalls 2. mit neuer Bestweite wurde Lia Bermbach vom LC Mengerskirchen im Speerwurf mit starken 34,71 m.

Erinnerungsfotos mit (von oben v. li.) Amelie Rumpf, Amalia Meyer, Marie Sahler, Lotta Herdter, Marta Litzinger, Lotta Herdter und Lu Nierfeld.
Das härteste Programm des Tages absolvierte eindeutig Lotta Herdter (LSG), die zunächst auf den 3000 m in 13:24,01 min zusammen mit Marta Litzinger (LSG, 13:26 min) wichtige Punkte sammelte. Danach ging es für sie über die acht Hürden des 80 m Hürdenlaufes (13,52 s) und dann noch einmal flach über 100 m (13,78 s). Hier gelang ihr sogar eine neue Bestzeit. Am Ende trat sie noch in der 4x100 m-Staffel an. Die Staffel in der Besetzung Lotta Herdter, Lia Bermbach, Luise Kleinke (beide LCM) und Lu Nierfeld wurde in 52,59 s insgesamt 5. der Veranstaltung.
Eine neue persönliche Bestweite erzielte Amalia Meyer (LSG) im Diskuswurf mit starken 26,41m, obwohl sie noch dem W13-Jahrgang angehört und eigentlich mit einem leichteren Diskus wirft. Auch Luise Kleinke vom LC Mengerskirchen startete eine Klasse höher und überzeugte mit neuer Bestleistung auf den 100 m in 13,42 s und im Hochsprung mit starken 1,47 m nur 1 cm unter ihrer Bestleistung.
Komplettiert wurde die Mannschaft durch Marie Sahler (LSG) im Kugelstoßen (8,77 m) und Carlotta Stahl vom TSV Kirberg über 800 m. Sie lief neue Bestleistung (2:49,91 min) und da es auf dieser Strecke eng wurde mit einer weiteren Teilnehmerin, ließ sich Helene Kröner (LCM) überzeugen, in der für sie eher ungewohnten Disziplin anzutreten. Sie legte einen soliden Lauf (2:51,33 min) aufs Parkett. Kurios war dabei, dass sie den Lauf zwischen zwei Höhen im Hochsprung absolvierte. Hier glänzte sie mit 1,50 m und Platz 2 der Veranstaltung. Maja Blohm (LSG) startete ebenfalls eine Klasse höher und schaffte mit dem Speer eine neue Bestweite (20,75 m).

Die U16-Schülerinnen mit ihren Betreuern Marianne Schermuly (li.) und Jürgen Willert (hinten re.): (v. li.) Luise Kleinke, Helene Kröner, Amelie Rumpf, Lia Bermbach, Marie Sahler, Lu Nierfeld, Maja Blohm, Carlotta Stahl, Amalia Meyer und Lotta Herdter. Es fehlen Marta Litzinger und Betreuer Thomas Laux.
Für die U14-Jungen der LSG war das Ganze eine große Nummer und ein Riesenspektakel – auf dem Gelände einen Wettkampf zu machen, auf dem sonst die Olympiateilnehmer trainieren. Das Team wurde von Thomas Laux, Jürgen Willert, Kaja Hepp und Hanna Schneider betreut und es gab viele großartige neue Bestleistungen. So war Paul Kaiser 5/10 schneller auf der 60 m Hürdenstrecke unterwegs als eine Woche zuvor und er wurde 7. in 10,69 s.

Action bei den U14-Schülern (von oben v. li.): Leonard Gindra, Alexander Riese, Marlon Schuhen und Paul Kaiser.
Einen ausgezeichneten 2. Platz mit einer um 10 cm verbesserten Höhe schaffte Marlon Schuhen. Er floppte über 1,48 m. Die 4x75 m-Staffel wurde 5. in 42,44 s und das in der Besetzung Alexander Riese, Paul Kaiser, Leonard Gindra und Marlon Schuhen. Die zweite Staffel in der Besetzung Aaron Martin, Max Hundler, Philip Sahler und Lars Gottschling wurde 8. in 45,37 s.

Schnappschüsse von (von oben v. li.): Philip Sahler, Max Hundler, Lars Gottschling und Aaron Martin.
Neue persönliche Bestleistung gab es auch für Philip Sahler im Ballwurf. Er warf 38 m weit und wurde 8. 10. wurde hier Adam Dierlmaier mit 34 m und Max Hundler gelangen 33,50 m. Platz 8 sicherte sich Lars Gottschling im 800 m Lauf mit tollen 2:46,16 min. Er gehörte zusammen mit Max Hundler als 11-Jähriger zu den allerjüngsten Startern des Tages. Marlon Schuhen erzielte über die 800 m gute 2:47,20 min und Aaron Martin lief in 2:53,44 min neue persönliche Bestzeit.

Action vom Ballwurf (von oben v. li.): Max Hundler, Philip Sahler, Adam Dierlmaier und alle zusammen mit ihrem Betreuer Jürgen Willert.
Ob es für die Jungs zur Qualifikation am Hessenfinale Ende August in Marburg reichen wird, muss man abwarten. Sie müssten unter den 10 punktbesten Mannschaften Hessens sein.
Die U16-Mädchen liegen mit ihrer Punktzahl (9.539) auf Platz 9 in Deutschland. Für die Qualifikation zur Team DM in Troisdorf Mitte September müssten sie sich allerdings unter den besten 8 Teams befinden. Ihr jetziger Rückstand auf den Achtplatzierten LAC Berlin beträgt nur 158 Punkte.

Mannschaftsfoto der U14-Jungen mit ihren Betreuern Thomas Laux (hinten li.), Kaja Hepp (vorne li.), Jürgen Willert (hinten re.) und Hanna Schneider (vorne re.), (hinten v. li.): Paul Kaiser, Marlon Schuhen, Alexander Riese, Leonard Gindra, (vorne v. li.) Aaron Martin, Max Hundler, Lars Gottschling und Philip Sahler. Es fehlt Adam Dierlmaier.