Peter Ringeisen schnellster Deutscher beim Energa Gdańsk Marathon in Danzig – Toni da Conçeicão läuft in Danzig seinen 95. Marathon
Die 8. Ausgabe des Energa Gdańsk-Marathons am vergangenen Sonntag schrieb Geschichte: Fast 2.000 Läufer aus 49 Ländern machten sich bei hervorragenden Wetterbedingungen auf eine unvergessliche Reise durch eine der schönsten Städte Europas. Der Wettkampf entwickelte sich zu einem echten Fest der Laufbegeisterung, der Familienaktivität und der internationalen Verbundenheit.
Die Strecke der 42,195 km, amtlich vermessen und modernisiert, führte durch die historische Danziger Altstadt, vorbei an Wahrzeichen wie dem Neptunbrunnen, dem Shakespeare-Theater, der Baltischen Philharmonie, dem Denkmal für die gefallenen Werftarbeiter von 1970 sowie entlang der Ostseeküste mit Blick auf die Ergo Arena.
Mit dabei: LSG-Läufer Peter Ringeisen. Trotz anfänglicher Unsicherheit aufgrund der Lufthansa-Streiks klappte die Anreise am Ende reibungslos und Peter erlebte ein aufregendes und erfolgreiches Laufwochenende.
„Das Rennen lief für mich wie am Schnürchen. Ich habe einen super Tag erwischt trotz schlechten Schlafs vorher“, berichtete Peter begeistert. „Es war tolles Laufwetter. Wenig Wind, Wolken und ca. zehn Grad. Perfekt! Bis Kilometer 34 war sogar mein Schnitt stets stabil um 4:20 min pro Kilometer plus minus eine Sekunde. Dann wurde ich leider langsamer. Aber trotzdem habe ich gesehen, dass ich auf PB-Kurs war. Am Ende war ich absolut begeistert!“, schilderte Peter seine Erlebnisse überglücklich.
Der 50-Jährige lief nach starken 3:09:05 h als schnellster Deutscher über die Ziellinie im stimmungsvollen Polsat Plus Stadion. Gleichzeitig wurde er 159. unter allen 1998 Finishern und belegte Platz 9 in der Altersklasse M50. „Ich bin so happy und stolz!“

Freude pur bei Peter Ringeisen: Er lief beim Marathon in Danzig mit 3:09:05 h neue persönliche Bestzeit und war damit schnellster Deutscher.
Ebenfalls am Start in der mehr als 1000 km von Selters entfernten polnischen Stadt an der Ostsee war LSG-Läufer Toni da Conçeicão. Er absolvierte in Danzig seinen sage und schreibe 95. Marathon. Im Rahmen eines Städtetrips verband er das Angenehme mit dem Nützlichen und baute den Marathonlauf in seine Freizeitaktivitäten ein. Auch er nutzte die tollen Wetterbedingungen für eine ausgezeichnete Zeit: Er absolvierte die 42,195 km in beachtlichen 3:18:10 h und überquerte als 246. des Gesamtfeldes sowie 20. der M50 sehr zufrieden die Ziellinie.
Tonis Ziel in diesem Jahr: Am letzten Sonntag im Oktober möchte er gerne seinen insgesamt 100. Marathon in Frankfurt laufen.

Toni da Conçeicão absolvierte in Danzig seinen 95. Marathon und will dieses Jahr beim Frankfurt Marathon die 100 voll machen.













