Leichtathletik live: 230 junge Talente beim LSG-Schülermehrkampftag
Der Niederselterser Sportplatz war am Samstag voll in Bewegung: 230 junge Athletinnen und Athleten aus 30 Vereinen nahmen am Schülermehrkampftag der LSG teil – unterstützt von etwa ebenso vielen Erwachsenen als Zuschauer und Betreuer. Am Vormittag starteten ca. 100 Nachwuchssportlerinnen in den Blockwettkämpfen für die Altersgruppen 12 bis 15 Jahre, am Nachmittag traten 130 junge Sportlerinnen in Drei- und Vierkämpfen (10 bis 15 Jahre) an. Gleichzeitig fungierte das Event als Kreismeisterschaft für Limburg-Weilburg, lockte aber auch Teilnehmer*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet, dem Westerwald, dem Lahn-Dill-Kreis und sogar aus Trier und dem Saarland an.
Der reibungslose Ablauf war das Verdienst von über 50 Kampfrichtern, Helfern und vielen engagierten Eltern, die als Riegenführer, an den Wettkampfstätten bzw. an der Verpflegungstheke ehrenamtlich tätig waren. Sven Medenbach organisierte erneut das Wettkampfbüro und lieferte blitzschnelle Auswertungen, so dass die Siegerehrungen nur wenige Minuten nach der letzten Disziplin möglich waren. Unter Jule Sahlers Regie war auch dank einer Fülle von Kuchen- und Laugengebäckspenden den ganzen Tag über bestens für das leibliche Wohl gesorgt.


Sportlich gesehen waren viele ausgezeichnete Leistungen zu bewundern. Die insgesamt 30 LSG-Schüler*innen räumten mit 13 Kreismeistertiteln am erfolgreichsten ab. Die weiteren Titel gingen an den SC Oberlahn (7), LC Mengerskirchen (5), TuS Weilmünster (4), die TG Camberg (3), den TV Elz (2) sowie an die LG Dornburg und den TV Eschhofen (je 1).
Die Blockwettkämpfe forderten die jungen Athleten in fünf Disziplinen, darunter als Kernelemente Sprint (75 m U14, 100 m U16), Hürdenlauf (60 m U14, 80 m U16) und Weitsprung. Je nach Block kamen Kugelstoß und Diskuswurf (Block Wurf), Ballwurf und 800 m bzw. 2000 m (Lauf) oder Hochsprung und Speerwurf (Sprint/Sprung) hinzu – ein sportliches Programm, das Vielseitigkeit in vollem Umfang verlangte.

Die erfolgreichen Blockmehrkämpfer der LSG (v. li.): Maja Blohm, Amalia Meyer, Emma Keinbrecht, Marie Sahler, Lotta Herdter, Lu Nierfeld, Leonard Gindra, Amelie Rumpf, Marlon Schuhen, Aaron Martin, Philip Sahler und Paul Kaiser.
Lu Nierfeld zeigte mit 2.456 Punkten einen starken BMK Wurf, hatte sich aber mehr erhofft. Sie siegte und holte sich den Kreismeistertitel in der W15. Die beste Leistung zeigte sie mit starken 12,61 s über 80 m Hürden. Über 100 m sprintete sie 13,39 s. Im Weitsprung hatte sie auf eine Weite jenseits der 5 m gehofft, landete aber bei 4,76 m. Solide Leistungen gelangen ihr mit 8,44 m im Kugelstoßen und 25 m im Diskuswurf. Aktuell steht sie mit dieser Mehrkampfleistung auf Platz 12 in Deutschland.
Lotta Herdter gelang ein toller Blockmehrkampf (BMK) Lauf. Auch sie siegte und wurde Kreismeisterin in der W15 mit ausgezeichneten 2.329 Punkten. Alle ihre 5 Leistungen waren persönliche Bestleistungen und so war sie auch selbst sehr zufrieden. Über 100 m sprintete sie 13,86 s, über 80 m Hürden gelang ihr zum ersten Mal der 3er-Rhythmus (13,29 s) und im Weitsprung schaffte sie 4,25 m. Außerdem beeindruckte sie mit 40 m im Ballwurf (200 g) und 8:32,48 min im abschließenden 2000 m-Lauf. Lotta steht im BMK Lauf auf Platz 33 in Deutschland.

Schnappschüsse von den Blockmehrkämpfen (v. oben v. li.): Lu Nierfeld, Lotta Herdter, Marta Litzinger und Emma Keinbrecht.
Zum allerersten Mal im BMK starteten Leonard Gindra und Paul Kaiser. Leonard zeigte auf Anhieb sehr gute Leistungen und siegte im Block Sprint/Sprung der M12 (2.020 P). Er sprintete die 75 m in 11,26 s, die 60 m Hürden in 11,30 s, sprang 4,16 m weit und warf den Speer auf 18,58 m. Ganz besonders freute er sich über starke 1,44 m im Hochsprung. Mit dem Mehrkampf ist er aktuell 3. in Hessen. Paul Kaiser wurde Kreismeister im BMK Wurf der M12 (2.008 P). Besonders beeindruckte er mit 10,72 s über 75 m. Die 60 m Hürden sprintete er in 11,12 s und im Weitsprung flog er auf 4,19 m. Im Kugelstoßen erzielte er 7,79 m und im Diskuswurf 19,35 m. Paul belegt in der aktuellen Hessenstatistik mit dem Mehrkampf Platz 2.

In action beim Weitsprung (v. oben v. li.): Philip Sahler, Marlon Schuhen, Paul Kaiser und Amalia Meyer.
Mit nur einem Punkt Vorsprung (1596 P) holte sich Aaron Martin den Kreismeistertitel im BMK Wurf der M13 vor seinem Trainingspartner Philip Sahler. Philip erlebte einen sehr durchwachsenen Wettkampf, freute sich aber über seine Kugelstoßbestweite von 9,41 m. Auch Amelie Rumpf wurde mit 10 Punkten Rückstand (2.082 P) ganz knapp geschlagen Vizekreismeisterin im BMK Wurf der W14. Sie hat sich eigentlich bereits auf das Hammerwerfen spezialisiert, benötigt aber im nächsten Jahr – wenn sie erstmals bei Deutschen Schülermeisterschaften starten darf – zur Qualifikation auch eine entsprechende Leistung im BMK. Diese hätte sie erfüllt. Am besten schnitt sie mit 27,11 m im Diskuswurf ab.

Momentaufnahmen bei den Blockmehrkämpfen (v. oben v. li.): Amelie Rumpf, Maja Blohm, Leonard Gindra und Marie Sahler.
Ebenfalls Vizekreismeisterin in der W14 wurde Emma Keinbrecht im BMK Lauf (2.089 P). Dabei gelangen ihr 3 Bestleistungen: 13,83 s über 100 m, 25 m im Ballwurf und 8:48,39 min über 2000 m. Damit belegt sie im BMK Lauf Platz 6 in Hessen. Einen weiteren Vizekreismeistertitel verbuchte Marlon Schuhen im BMK Lauf der M13 (1943 P). Persönliche Bestleistungen schaffte er dabei mit 40 m im Ballwurf und 11,07 s über die 60 m Hürden. Er ist mit dem Mehrkampf derzeit sechstbester Hesse in der M13.
Hammerwerferin Marie Sahler wollte mit dem BMK Wurf in der W15 ihre Zusatznorm für die Deutschen Schülermeisterschaften erfüllen, scheiterte jedoch mit ca. 100 Punkten Rückstand. Erfreulich war wiederum ihre neue Kugelstoßbestweite von 9,15 m. Maja Blohm ging nach ihrer muskulären Verletzung im Trainingslager beim BMK Sprint/Sprung der W13 nur im Hochsprung und Speerwurf an den Start, schaffte hier aber mit tollen 1,44 m und 23,03 m zwei neue Bestleistungen.

Action auf der Laufbahn und beim Weitsprung (v. oben v. li.): Alexander Riese, Aaron Martin, Lokman Dierlmaier und Max Hundler.
Besonders erfreulich: Gemeinsam wurden Lotta Herdter, Lu Nierfeld, Amelie Rumpf, Emma Keinbrecht und Marie Sahler Kreismeisterinnen im BMK-Mannschaftswettbewerb der U16-Mädchen. Und Marlon Schuhen, Leonard Gindra, Paul Kaiser, Aaron Martin und Philip Sahler gewannen als Team in der männlichen U14.
Am Nachmittag folgten dann die Drei- und Vierkämpfe mit Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf bzw. Hochsprung.
Ganz neu am Start für die LSG war Alexander Riese. Er absolvierte seinen allerersten Wettkampf und wurde auf Anhieb Kreismeister im Drei- und Vierkampf der M13 (75 m: 11,36 s, Weit: 3,95 m, Ball: 28,50 m, Hoch: 1,24 m).

Die erfolgreichen Drei- und Vierkämpfer der U12: (hinten v. li.) Enie Reitz, Maja Sturm, Trainerin Friederike Schoppe, Lotta Schmidt, Lara Noll, Max Hundler, Liam Fladung, Adam Dierlmaier, Leonard Sieber, Felix Isenhardt, Ben Guthmann, (vorne v. li.) Lars Gottschling, Annabelle Rumpf, Lotte de Meyer, Elin Reichwein, Mia Wehnert und Ida Hundler.
Unter 24 Mädchen der W11 setzte sich Enie Reitz als Siegerin und Kreismeisterin im Dreikampf durch (50 m: 8,00 s, Weit: 3,75 m, Ball: 27 m, 1162 P). Mit tollen Leistungen präsentierten sich hier auch Lotta Schmidt als Drittplatzierte (50 m: 8,01 s, Weit: 3,76 m, Ball: 21,50 m, 1098 P). und Maja Sturm als Fünfte (50 m: 8,25 s, Weit: 3,59 m, Ball: 20,50 m, 1036 P).
Für alle 10-Jährigen war dieser Schülermehrkampf der erste Einzelstart nach den Jahren der Teamwettbewerbe in der Kinderleichtathletik.

Schnappschüsse beim Dreikampf (v. oben v. li.): Maja Sturm, Felix Isenhardt, Ben Guthmann und Leonard Sieber.
Das größte Feld herrschte mit 30 Schülerinnen im Dreikampf der W10. Hier beeindruckte Lara Noll. Sie wurde mit nur 7 Punkten Rückstand ganz knapp geschlagen Vizekreismeisterin (50 m: 8,56 s, Weit: 3,53 m, Ball: 23 m, 1026 P). Ebenfalls mit tollen Leistungen auf dem Siegertreppchen der Kreismeisterschaft landete Lotte de Meyer als Dritte (50 m: 8,41 s, Weit: 3,36 m, Ball: 17 m, 943 P). Auch Ida Hundler blieb als Sechste unter den top ten (50 m: 9,08 s, Weit: 3,46 m, Ball: 16,50 m, 882 P). Annabelle Rumpf (717 P) und Elin Reichwein (558 P) landeten auf den Plätzen 17 und 18.

Die Siegerehrung der M10 (oben) mit Sieger Felix Isenhardt und die Siegerehrung der W11 mit Gewinnerin Enie Reitz sowie Lotta Schmidt auf Platz 3.
Max Hundler holte sich die Vizemeisterschaft im Dreikampf der M11 (50 m: 8,35 s, Weit: 3,82 m, Ball: 31,50 m, 940 P). Komplettiert wurde der LSG-Erfolg mit Platz 6 von Lars Gottschling (50 m: 8,63 s, Weit: 3,67 m, Ball: 22,50 m, 815 P) und Platz 8 durch Liam Fladung (50 m: 8,93 s, Weit: 3,25 m, Ball: 21 m, 721 P).
Auch bei den Dreikämpfen triumphierten die LSG-Schüler und -Schülerinnen als Teams: Enie Reitz, Lotta Schmidt und Maja Sturm sicherten sich den Kreismeistertitel im Mannschaftswettbewerb der Mädchen U12 und Lara Noll, Lotte de Meyer sowie Ida Hundler wurden hier Vierte. Im Dreikampf-Teamwettbewerb der Jungen U12 holten sich Max Hundler, Felix Isenhardt und Lars Gottschling die Kreisvizemeisterschaft und Leonard Sieber, Liam Fladung und Ben Guthmann den 4. Platz.

Die Siegerehrung der W10 (oben) mit Lara Noll und Lotte de Meyer auf Platz 2 und 3 und die Siegerehrung der M11 mit Kreisvizemeister Max Hundler.









